99 Jahre

Noch 365 Tage, dann wird die älteste Einwohnerin des Ortes 100. Am Dienstag feierte sie 99. Geburtstag.

Charlotte Peschel, geborene Schyblo, wohnt seit 2011 im Seniorenheim Löffler. Bürgermeister Ernst Schicketanz gratulierte der ältesten Einwohnerin der Gemeinde mit einem Blumenstrauß.

Die Jubilarin wurde in Sackrau Kreis Oels (Schlesien) geboren. Aufgewachsen ist sie in Breslau, wo sie später auch als Bürokraft arbeitete. Durch die Kriegswirren kam sie nach Neustadt. Auf der Flucht im Treck legte sie rund 500 Kilometer zu Fuß zurück. Verheiratet war sie mit Werner Peschel, der 2006 starb. Die Ehe blieb kinderlos.

Früher war das Schachspielen Peschels größte Leidenschaft. Sie nahm sogar erfolgreich an Meisterschaften teil. Heute spielt die Jubilarin gelegentlich noch Mühle. Soweit es ihr gesundheitlich möglich ist, geht sie mit dem Rollator gerne rund ums Seniorenheim spazieren.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401138)April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.