Motorsägenkurs für Feuerwehrmänner
Unter Spannung

Unter dem Motto "Bäume unter Spannung" übten 13 Feuerwehrmänner den Umgang mit der Motorsäge. Ausbilder Herbert Mutzbauer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten aus Amberg hatte dafür einen Spannungssimulator mitgebracht.

Mit Hilfe des Gerätes konnten Baumstämme in alle möglichen Richtungen verspannt werden. Aufgabe für die Feuerwehrleute war das korrekte Einschätzen der auftretenden Spannungen und das sichere Schneiden. Beeindruckt waren alle von den enorm freigesetzten Kräften der Baumstämme.

An einer zweiten Station erklärte Mutzbauer die verschiedenen Fäll- und Schnitttechniken. Im Anschluss gab es praktische Übungen. Weitere Themen waren die Unfallverhütung, passende Schutzausrüstung und der sichere Umgang mit der Motorsäge. Trotz der vorherrschenden Hitze waren alle engagiert dabei und vollauf begeistert von dem lehrreichen Kurs. Die Baumstämme wurden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401138)Juli 2015 (8669)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.