Chor noch gut bei Stimme

"Wir sind noch gut bei Stimme, aber momentan altersbedingt und durch Krankheit geschwächt", sagte Vorsitzender Walter Burger. Doch nicht nur die Liedertafel hat dieses Problem, sondern noch ein anderer Chor. Und darin liegt auch die Lösung.

"So bleibt uns nichts anderes übrig, als sich einem anderen Chor anzuschließen", erklärte Walter Burger bei der Generalversammlung den Mitgliedern. Dies sei der Männerchor Haselmühl/Kümmersbruck. Der Vorsitzende der Liedertafel blickte auf einige wichtige Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück. Unter anderem erwähnte er das gemeinsame Singen mit dem Männerchor Haselmühl/Kümmersbruck bei der Sommerserenade im Maltesergarten und die 125-Jahr-Feier der Feuerwehr Haselmühl.

Bei klösterlicher Weihnacht


Das Kreiskonzert in Kümmersbruck mit einem Projektchor der Sängergruppe Amberg unter der Leitung von Jana Müller und Christian Farnbauer seine eine gelungene Veranstaltung gewesen, informierte Burger weiter. Die Liedertafel habe Ständchen zu Geburtstagen gesungen und Messen in den Pfarreien Heilige Dreifaltigkeit und Heilige Familie sowie das Patrozinium in Krumbach gestaltet. Die Sänger eröffneten außerdem die klösterlichen Weihnacht. Weiter erwähnte der Vorsitzende die Adventssingen in den Seniorenheimen.

Chorleiter Christian Farnbauer hatte ebenfalls festgestellt, dass der Chor immer kleiner werde. Er sei aber zuversichtlich, dass es mit der Liedertafel noch einige Zeit weitergehen werde. Denn die gesangliche Leistung stimme, ihm mache es immer noch Spaß, mit dem Chor zu arbeiten. Im kommenden Jahr wird die Liedertafel ihr 140-jähriges Bestehen feiern.

Jahresbeitrag angehoben


Angesichts der Tatsache, dass seit 25 Jahren der Jahresbeitrag nicht mehr erhöht worden war, beschlossen die Mitglieder, dass ab 2016 eine Summe von 20 Euro pro Jahr zu entrichten ist. Bisher waren es 15 Euro. Vorsitzender Walter Burger und Chorleiter Christian Farnbauer ehrten noch Mitglied Peter Zitzmann für zehnjähriges aktives Singen im Chor.
Weitere Beiträge zu den Themen: Generalversammlung (48)Liedertafel Amberg (2)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.