Brass Unlimited gastiert in Bergkirche
Stimmungsvoll und festlich

Als Quartett tritt das Blechbläser-Ensemble Brass Unlimited in der Mariahilfbergkirche auf. Bild: hfz

Ein altbairisches Weihnachtskonzert gibt das Blechbläser-Ensemble Brass Unlimited am Sonntag, 27. Dezember, um 16 Uhr in der Bergkirche. Das Ensemble wurde 2010 mit dem Kulturpreis des Bezirks ausgezeichnet. Neben den vier Blechbläsern Christian Höcherl und Siegfried Hirtreiter (Trompete), Wolfgang Dersch (Basstrompete und Posaune) und Ludwig Beck (Tuba) werden das noch junge Vokalensemble Vox Aeterna aus Amberg und der Sprecher Gregory Charmasa zu hören sein.

Den Reinerlös der Veranstaltung spenden die Musiker zugunsten sozialer Projekte des Lions-Clubs. Bereits vor drei Jahren begeisterte Brass Unlimited in seiner großen, mit zehn Blechbläsern besetzten Formation zusammen mit dem Organisten Bernhard Müllers mit festlich-barocken Weihnachtsklängen in der damals voll besetzten Kirche. Heuer wird die gleiche Besetzung wie bei der letztjährigen Fernsehaufzeichnung in Kloster Rohr anlässlich des Advents- und Weihnachtssingen des Bayerischen Rundfunks spielen.

Besondere Atmosphäre


Die vier studierten Musiker präsentieren traditionelle Lieder und Weisen mit einer feinen "klassischen Note" in einem ebenso stimmungsvollen wie festlichen Rahmen. Vox Aeterna, das variable Gesangsensemble aus Amberger Schülern und Abiturienten des Max-Reger-Gymnasiums, schloss sich erst vor kurzer Zeit zu einer festen Formation zusammen, konnte aber bei den Auftritten schon großen Erfolg einheimsen. Die Musiker gestalten das Konzert mit deutschen Weihnachtsliedern und Stücken, die die Atmosphäre des besonderen Ortes einfangen werden. Und auch der gebürtige Wiener Gregory Charamsa wird als Sprecher in seiner unnachahmlichen Art die Weihnachtsgeschichten des Österreichers Karl Heinrich Waggerl zum Leben erwecken. Das zirka einstündige Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro (ermäßigt fünf). Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.
Weitere Beiträge zu den Themen: Konzerte (478)Lions-club (24)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.