"Dein Song" auf Kika: Lotte Häusler vom Max-Reger-Gymnasium singt
Song in halber Stunde geschrieben

Lotte Häusler (10) aus Amberg ist nächste Woche bei der Kika-Fernsehshow "Dein Song" zu sehen. Sie tritt mit ihrem Lied "Smile" an. Bild: Steinbacher

Amberg. (roa) "Die Mundwinkel nach unten, ein trauriges Gesicht. Kein Lachen erhellt deine Seele, hey sowas gibt es nicht!" Das ist die erste Strophe von Lotte Häuslers Lied mit dem Titel "Smile", das nächste Woche bei "Dein Song" auf Kika zu hören sein wird.

Das besondere daran: Lotte ist erst zehn Jahre alt und hat Text und Melodie selbst geschrieben. "Ich habe dafür ungefähr eine halbe Stunde gebraucht. Dann bin ich runter zu meinen Eltern und hab es denen vorgesungen", erzählt das musikalische Energiebündel die Entstehungsgeschichte von "Smile". Mama und Papa, Florian und Sandra Häusler , fanden den Song "einfach cool". Sie erlaubten ihrer Tochter, sich damit bei dem Sendeformat für kreative Kinder zu bewerben. Mit Erfolg: Aus Hunderten von Einsendungen wurde Lottes Lied ausgewählt. Die Schülerin des Max-Reger-Gymnasiums durfte zum Casting kommen.

Songwriter des Jahres

Das Ergebnis ist nächste Woche zu sehen: "Mein Song" läuft von Montag bis Donnerstag, jeweils um 19.25 Uhr, auf Kika. Eine Jury wählt die talentiertesten Kandidaten aus. In einer großen Finalshow im März bestimmen die Zuschauer per Telefon den Songwriter des Jahres. Das ausführliche Interview mit Lotte ist in der Montagsausgabe zu lesen.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.