Neues Album von Jo and the Dudes
Falkenstein-Meilenstein

Jonas Falkenstein (Zweiter von links) ist Kopf und Namensgeber der 2011 gegründeten Band Jo and the Dudes. Im Kongresszentrum stellten die Musiker ihr erstes selbst produziertes Album namens "Gravity" vor und holten sich dafür später auch ein Orchester auf die Bühne. Bild: wpt
Kultur
Amberg in der Oberpfalz
12.02.2016
156
0

Vor gut eineinhalb Jahren tauchten Jo and the Dudes mit ihrer "White No.1"-Party in einem ehemaligen Autohaus zum ersten Mal richtig publikumsträchtig auf der Bildfläche auf. Mittlerweile füllen die Musiker um Jonas Falkenstein auch das ACC. Und das ohne Probleme.

Amberg. (wpt) Dass im Kongresszentrums kein Platz frei geblieben war, beweist nur zu gut, dass die 2011 gegründete Musikgruppe mittlerweile eine solide und große Fangemeinschaft in Amberg und Umgebung hat. Sie alle waren gekommen, um den nächsten Meilenstein in der Band-Historie miterleben zu dürfen - die Präsentation des ersten selbstproduzierten Albums "Gravity".

Fünfköpfige Gruppe


Neben der zunächst nicht ungewöhnlich klingenden Besetzung aus zwei Gitarren, Schlagzeug, Bass und Piano überzeugen Jo an the Dudes vor allem mit ihrem anspruchsvollen, teils fünfstimmigen Gesang. Dabei setzt die fünfköpfige Truppe ihren Schwerpunkt besonders auf akustische Elemente, die sie geschickt mit elektrischem Schlagzeug und dem Klang einer Bassgitarre vermischen. Das Repertoire der Band reicht von alten Klassikern über gefühlvolle Balladen bis hin zu den aktuellen Charthits, denen die Musiker immer wieder ihren eigenen Stempel aufdrücken können. Andererseits haben Jo and the Dudes auch eigene Nummern, deren Veröffentlichung der Grund der Veranstaltung war. In erster Linie handeln die Songs von Liebe und Freundschaft.

Mit Orchester und Chor


Für die "Gravity"-Premiere hatte sich die Band Unterstützung von einem Orchester, einem Chor und einem Bläserquartett geholt, um den Zuschauern eine besondere Art der Unterhaltung zu präsentieren, die es so in Amberg wohl noch nicht gab.

Jo and the DudesDie Band besteht aus Sänger Jonas Falkenstein, seinem Vater Christian Falkenstein (früher Vocal 5) am Piano, Schlagzeuger Moritz Ringeisen, Bassist Johannes Krusche und Gitarrist Simon Pronath.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.