Peter Hammer zeigt im Kulturstift Seltsames aus Fundstücken
Hammerausstellung mit Hammermusik

Musiker, Maschinist, Maler: Peter Hammer ist ein Multitalent, macht aus Fundstücken Kunst jeder Art. Er bestreitet die letzte Ausstellung des A.K.T.-Kunstvereins für heuer - noch bis zum 26. November. Bild: Steinbacher

Sagt Ihnen der Zehnerl-Jesus in der Mariahilfbergkirche etwas? Das ist ein Glaskasten, in dem nach Einwurf einer Münze ein den Spender segnender, mechanisch bewegter Jesus erscheint. Dieses Wunderwerk spiritueller Technik hat nicht nur Generationen von Kindern ergötzt, sondern ist auch für die Karriere des Nürnberger Multitalents Peter Hammer verantwortlich.

Peter Hammer hat nämlich seine Kindheit in einem Amberger Waisenhaus verbracht und besagter Jesus hinterließ großen Eindruck. Folgerichtig beschäftigte er sich in seiner künstlerischen Arbeit mit der Herstellung humorvoller, grotesker und in jedem Fall interessanter Maschinen und Automaten, die aus den unterschiedlichsten Fundstücken zusammengesetzt sind. Auf diese Weise wird einem alten Schemel zusammen mit Glühbirnen und Bewegungssensoren eine ganz andere Bedeutung verliehen - nicht immer jugendfrei. Aber auch für die Wände ist etwas dabei: Hammer ist nicht nur Maschinist, sondern auch versierter Maler.

Als ob das nicht genug wäre, erfreute Peter Hammer die Besucher der Vernissage auch noch mit selbst gemachter Musik. Er begleitete sich mit Gitarre und - natürlich selbstgebauten - Rhythmusmaschinen.

Der 76-jährige Peter Hammer lebt meist in Nürnberg und oft auch in Italien. Einer seiner Lieblingsorte in Nürnberg war eine ganz besondere Künstlerkneipe mit dem schönen Namen "Gregor Samsa", weswegen der Kunstverein ihn in die Reihe der "Gregorianer" stellt, von denen schon einige ausgestellt wurden und noch einige folgen sollen.

Diese letzte Ausstellung des A.K.T.-Kunstvereins in diesem Jahr ist noch bis zum 26. November zu sehen. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 15 bis 18 Uhr im Kulturstift, Neustift 47.
Weitere Beiträge zu den Themen: Vernissage (56)A.K.T. (6)Peter Hammer (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.