Pflegekinderdienst startet Malwettbewerb in Amberg - Sheepworld spendiert die Geschenke
Schwimmbad und Schafe

Sie hatten die schwere Aufgabe, Sieger zu küren (von links): Karoline Gajek-Scheuck (Pressesprecherin der Stadtwerke), SkF-Vorsitzende Marianne Gutwein und Nadine Saalborn von Sheepworld. Bild: hfz

Schwimmende Schafe, grasende Herden, planschende Kinder: Spätestens bei der Durchsicht der Einsendungen für den Malwettbewerb des Pflegekinderdienstes war der Jury klar: Alle Kinder sind Künstler. Deshalb gibt es zwar Sieger, aber Preise für alle Teilnehmer.

Die Werke schmücken jetzt den Konferenzraum des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF). Auslöser war der ausgeschriebene Malwettbewerb des Pflegekinderdienstes (PKD). Aktuell leben 230 Kinder und Jugendliche im Landkreis und in der Stadt in Pflegefamilien. Ursachen dafür gibt es viele. Überforderung der Eltern im Alltag, Suchterkrankungen oder eine psychische Erkrankung eines Elternteiles sind nur einige Gründe, die eine Fremdunterbringung von Kindern erforderlich machen.

"Jedes Kind hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen", erklärt Marianne Gutwein, Vorsitzende des SkF. Umso mehr freuen sich die Vorsitzende, sowie die Mitarbeiterinnen des PKD, den Kindern und Jugendlichen an ihrem Geburtstag eine kleine Freude zu bereiten. Seit vielen Jahren sponsert das Ursensollner Unternehmen Sheepworld Geburtstagskarten, die jedes Kind erhält. Abgerundet wird die Aufmerksamkeit durch einen Gutschein für das Kurfürstenbad, der von den Stadtwerken gespendet wird.

Mit Hilfe eines Malwettbewerbes zum Thema "Schafe und Schwimmbad", konnten auch die Pflegekinder ihren Dank zum Ausdruck bringen. Über 20 Werke bewerteten Stadtwerke-Pressesprecherin Karoline Gajek-Scheuck die Sheepworld-Marketing-Managerin Nadine Saalborn sowie SkF-Vorsitzende Marianne Gutwein. Es wurden Hauptgewinner in drei Altersklassen gekürt. So gingen die fünfjährige Anna-Lena, der acht Jahre alte Leon und die elfjährige Maria als Sieger des Wettbewerbes hervor.

Trotzdem stand fest: Verlierer gibt es nicht. Deshalb lädt der Pflegekinderdienst alle Teilnehmer zu einer Feier ein. Dazu spendieren Sheepworld und Stadtwerke Geschenke für alle Kinder.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.