Agentur für Arbeit bietet Informationsveranstaltung an - Beruf und Familie vereinbaren
Wie gelingt der Wiedereinstieg?

Die Rückkehr in den Beruf, aber auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ist der Wunsch vieler Frauen und auch so mancher Männer. Oft stehen Betroffene jedoch vor vielen Fragen. Hier will die Agentur für Arbeit beraten. Eine Veranstaltung am Montag, 13. Oktober, möchte Frauen und Männern Antworten und Lösungsstrategien aufzeigen.

Zwei Drittel aller Mütter mit minderjährigen Kindern sind in Deutschland berufstätig, jede fünfte von ihnen in Vollzeit, doch die meisten, nämlich vier von zehn, in Teilzeit. Nur noch wenige Frauen möchten den Beruf ganz aufgeben, wenn Kinder da sind - sechs Prozent in Westdeutschland und zwei Prozent in den neuen Bundesländern.

Doch nicht nur um ihre Kinder zu betreuen, unterbrechen Frauen ihre Berufstätigkeit. Immer häufiger sind auch pflegebedürftige Angehörige der Grund. Die Rückkehr in den Beruf aber auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist der Wunsch vieler Frauen und auch so mancher Männer.

Oft stehen Betroffene jedoch vor der Frage: Wie? Wie kann ich Beruf und Familie vereinbaren? Über welche Fachkenntnisse, Kompetenzen verfüge ich? Werden diese am Arbeitsmarkt nachgefragt? Wie kann ich mich eventuell weiterentwickeln? Wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen? Wie gelingt mein Wiedereinstieg?

Die Veranstaltung der Agentur für Arbeit soll helfen. Inhalt sind aktuelle Informationen über den Stellenmarkt in der Region, Kinderbetreuungsangebote in Stadt und Landkreis, Möglichkeiten der Arbeitssuche und der Weiterbildung. Das Serviceangebot der Agentur, aber auch das vom Bundesministerium und der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam eingerichtete Lotsenportal www.Perspektive-Wiedereinstieg.de werden vorgestellt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit die neue Wiedereinstiegsberaterin der Agentur für Arbeit, Nicole Janisch, kennenzulernen und mit ihr Termine zu vereinbaren.

Die Veranstaltung dauert am Montag, 13. Oktober, in der Agentur für Arbeit Amberg, Jahnstraße 4, im BIZ-Schulungsraum von 9 bis 10.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bei der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, die auch nähere Informationen zur Veranstaltung erteilt: Dorothea Seitz-Dobler, Tel. 0 94 31/200-250, Mail: Schwandorf.BCA@arbeitsagentur.de.
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9311)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.