Bald auch Bier-Ausschank
Stadtnotizen

Amberg. (zm) Das vor noch nicht allzu langer Zeit in den Rathausarkaden neu eröffnete Café musste sein gastronomisches Angebot bisher auf den Ausschank nichtalkoholischer Getränke beschränken. Das gehört nun der Vergangenheit an.

Die beschränkte Gestattung kann nun auf eine übliche gaststättenrechtliche Erlaubnis ausgedehnt werden. Dazu war formal die Umwidmung der gewerblich genutzten Fläche von einem Ladengeschäft in eine Gaststätte nötig. Nach den Auflagen der Stadt müssen vor diesem Hintergrund drei weitere Parkplätze nachgewiesen werden. Dieses Problem kann durch die Zahlung einer Ablösesumme behoben werden, beschloss am Mittwoch der Bauausschuss einstimmig.

Industriefläche wird unterteilt

Amberg. (zm) Eine bisher geschlossen vorgehaltene Fläche von rund 3,5 Hektar im Gewerbegebiet West an der Fuggerstraße kann bald kleinteiliger genutzt und vermarktet werden. Die entsprechende Bebauungsplan-Änderung steht vor ihrem Abschluss. Diesen Beschluss fasste der Bauausschuss einstimmig.

Den Anstoß dazu hatte die städtische Gewerbebau gegeben. Ursprünglich war das Areal zur Erweiterung benachbarter Logistikbetriebe vorgehalten worden. Sie benötigen die Flächen dafür offenbar nicht. Es hätten sich aber schon kleinere ansiedlungswillige Betriebe dafür interessiert, geht aus der Verwaltungsvorlage hervor. Um den Weg dafür zu ebnen, war eine Umwidmung der baurechtlichen Nutzung von dem bisherigen eingeschränkten Industriegebiet zu einem künftigen Gewerbegebiet nötig geworden. Auch die Erschließung wird diesen Bedürfnissen angepasst.

Kurz notiert Termine der Liedertafel

Amberg. Der Männerchor Liedertafel singt am Montag, 15. Dezember, Weihnachtslieder im Bürgerspital. Beginn ist um 15 Uhr. Die Aktiven treffen sich in Sängerkleidung bereits um 14.30 Uhr. Musikalisch gestaltet die Liedertafel am Dienstag, 16. Dezember, die Adventsfeier im Caritas-Altenheim. Beginn ist um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist um 14 Uhr.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bebauungsplan (4090)12-2014 (6638)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.