Die Grande Dame sagt adieu

43 Jahre im Dienst, das haben schon einige Lehrer geschafft. 36 davon an einer einzigen Schule gewesen zu sein, ist eher selten. Aber 30 Jahre am Stück in ein und derselben Einrichtung als Rektorin oder Stellvertreterin Maßstäbe gesetzt zu haben, ist Rekord. Aufgestellt für die Ewigkeit von Karin Jacob-Witteler an der Luitpoldschule.

Amberg. (tk) Hätten alle das gesagt, wofür sie dankbar sind und was sie ihr mit auf den künftigen Lebensweg geben möchten, die Verabschiedung der 65-Jährigen hätte wohl noch länger als drei Stunden gedauert. Denn die Reihe derer, die an Karin Jacob-Wittelers drittletztem Arbeitstag unbedingt dabei sein wollten, schien nicht enden zu wollen. Zehn Grußworte und Reden sowie 13 Programmpunkte verdeutlichten die Dimension der Ära, die morgen zu Ende geht und die Schulamtsdirektor Peter Junge gestern in diese Worte fasste: "43 Dienstjahre, 30 davon in der Schulleitung, meine Damen und Herren, das ist ein Rekord!"

Die gebürtige Ambergerin, die im Oktober 66 Jahre alt wird, war nach dem Studium in Regensburg zunächst in Hirschau und Vilseck im Einsatz, bevor sie 1979 an die damalige Luitpoldschule II, eine klassische Hauptschule, kam. Nur sechs Jahre später folgte die Ernennung zur Konrektorin, 1988 stieg Jacob-Witteler zur Rektorin auf, die sie noch bis 31. Juli ist: "Ich war über die Hälfte meines Lebens in diesem Haus", sagte die künftige Ruheständlerin unter lautem Beifall ihrer Gäste, die von Schülern und Lehrern im Begleitprogramm auf eine musikalische und schauspielerische Reise um die Welt geschickt wurden. Die Stationen hießen Bayern, Frankreich, Italien, England, Russland, Marokko und Amerika. Schließlich war in den 36 Jahren mit Karin Jacob-Witteler, die zudem Koordinatorin des Amberger Schulverbundes ist, genügend Zeit, um von ihrer Reiselust zu wissen.

Schulamtsdirektor Peter Junge zollte der Lebensleistung der 65-Jährigen höchsten Respekt. Sie habe sich weit über das Pflichtmaß hinaus eingebracht und die Amberger Schullandschaft nachhaltig geprägt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Schulamt (1548)August 2015 (7425)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.