Die Mauer ist wieder da!
Reaktionen

Hier steht es, das gute Stück: Neben der Fahrzeughalle des Bauhofes. Bild: wsb
Amberg. (upl) Gott sei Dank hatte der städtische Bauhof für Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass das verschollen geglaubte Stück der Berliner Mauer, das früher im Innenhof des Stadtmuseums stand, wieder aufgetaucht ist. Noch in der Samstagsausgabe berichteten wir vom überraschenden Verschwinden des steinernen Trumms deutscher Geschichte aus der Altstadt. Niemand wusste, wo das Mauerteil hin verfrachtet wurde und warum es eigentlich im Weg gestanden war.

Just am 9. November, dem 25. Jahrestag des Mauerfalls, lösten die Bauhof-Mitarbeiter zumindest den wichtigsten Teil des Mysteriums: "Die Mauer ist wieder da! Sie war nie richtig weg. Sie steht auf dem Betriebshof, direkt neben der Fahrzeughalle." Warum und wieso der Beton-Pfeiler ausquartiert wurde und was mit ihm künftig geschehen soll, war am Sonntag nicht mehr in Erfahrung zu bringen.

Polizeibericht Dellen beim Einparken

Amberg. (upl) Das Auto nur kurz abgestellt und dann das: Von zwei Parkplatz-Karambolagen mit anschließender Unfallflucht berichtete die Polizei am Sonntag. Die eine ereignete sich bereits am Freitag gegen 13 Uhr vor dem Edeka-Markt in der Welserstraße. Dort stieß ein unbekannter Autofahrer gegen das Heck eines geparkten Audi. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von rund 400 Euro. Am anderen Ende der Stadt gab es sechs Stunden später einen ähnlichen Zusammenstoß. Vor dem Kaufland rammte ein Autofahrer einen abgestellten VW-Golf. Der Schaden hier: 100 Euro. In beiden Fällen zischte der Unfallverursacher einfach ab. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 09621/89 00 zu melden.

Betrunken hinter dem Steuer

Amberg. Wer 0,8 Promille Alkohol im Blut hat, darf sich nicht mehr ans Steuer seines Autos setzen. Das machten Polizeibeamte am Samstagmorgen auch einem 24-jährigen US-Soldaten klar, der mit seinem Wagen in der Altstadt unterwegs war. Bei einer Kontrolle gegen 2.30 Uhr auf dem Roßmarkt zeigte ein Alkotest diesen Wert an. Das Ergebnis sei gerichtsverwertbar, merkt der Polizeibericht an.
Weitere Beiträge zu den Themen: US-Soldaten (710)November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.