Englisch-Expertin am Klinikum
Leute

Tanja Janas. Bild: hfz
Amberg. Das Klinikum ist Lehrkrankenhaus der Universitäten Erlangen-Nürnberg und Regensburg. Aber nicht alle, die sich in St. Marien ausbilden lassen, erlernen einen medizinischen Beruf. Zum Beispiel Tanja Janas . Die junge Frau absolviert derzeit eine dreijährige Ausbildung am Klinikum. Zu dieser gehört neben der klassischen Bürokauffrau-Lehre auch eine zusätzliche Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch), die Janas nun abgeschlossen hat.

"Mit diesem Doppelmodell reagiert die IHK-Akademie auf die zunehmende Internationalisierung der Märkte und auf den wachsenden Bedarf der Unternehmen an Kaufleuten mit fundierten Fremdsprachen- und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen", wird Ausbildungsleiter Oskar Schmidt in einer Mitteilung des Klinikums zitiert.

Darin heißt es auch, dass für Tanja Janas im nächsten Jahr die Abschlussprüfung für die Ausbildung als Bürokauffrau ansteht.

Commerzbank mit neuem Chef

Amberg. Wechsel an der Spitze der Commerzbank: Christian Köhler löst Uwe Stanke als Leiter der Amberger Filiale ab. Der bisherige Chef hat laut einer Pressemitteilung "eine neue verantwortungsvolle Aufgabe innerhalb der Commerzbank" übernommen. Der neue Filialdirektor begann seine Laufbahn 1998 bei der Sparkasse. Nach seinem Studium zum Betriebswirt wechselte Christian Köhler zur Investmentgesellschaft Commerz Real AG.

"Ich freue mich darauf, in der Beratung von Privat- und Geschäftskunden im Team neue Wachstumsimpulse zu setzen", erklärt Köhler. Nach sechs Jahren Management-Betreuung habe er die Herausforderung gerne angenommen.

Mit der personellen Neuausrichtung setzt die Commerzbank nach den Worten von Thomas Goldschmidt , Mitglied der Geschäftsleitung Privat- und Geschäftskunden Bayern-Nord, ein klares Zeichen für den Standort Amberg.
Weitere Beiträge zu den Themen: Sparkasse (9729)Dezember 2014 (1863)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.