Heute Neuwahl bei den Freien Wählern
Stadtnotizen

Amberg. Die Freien Wähler laden heute um 19.30 Uhr zu ihrer Mitgliederversammlung ins Gasthaus Kummertbräu ein. Im Jägerstüberl muss nach dem Austritt ihres langjährigen Vorsitzenden Dr. Klaus Ebenburger vor allem ein neuer Vorstand bestimmt werden. Gewählt werden laut Presseinformation aber auch Revisoren und Delegierte. Zuvor stehen der Rechenschafts- und der Kassenprüfbericht auf der Tagesordnung; außerdem soll es um eine Änderung der Satzung und überhaupt den "neuen Kurs" der Freien Wähler gehen.

Heeresmusikkorps spielt für Paulaner

Amberg. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unter der Leitung von Oberstleutnant Robert Kahle tritt am Mittwoch, 11. November, um 20 Uhr im ACC zugunsten der Renovierung der Paulanerkirche auf. Karten gibt es zum Preis von zwölf Euro bei der Tourist-Info am Hallplatz oder im Pfarramt am Paulanerplatz. Der Erlös wird für die Sanierung der Kirchenfassade und den Umbau des Andreas-Hügel-Hauses verwendet.

Hintergrund Studentin arbeitet für AKUT kräftig mit

Amberg. (waj) Einen besonderen Dank richtete Martin Frey vom Amberger Kulturverein zum Abschluss des Kurzfilmwettbewerbs AKUT (siehe nebenstehenden Bericht) an Daniela Huber, Studentin an der OTH Amberg-Weiden. Sie habe zum Erfolg des Festivals maßgeblich beigetragen - waren die Veranstaltung und ihre Durchführung doch Thema ihrer Bachelor-Arbeit gewesen.

"Sie hat die Flyer entworfen, den Facebook-Auftritt gemanagt, das Logo überarbeitet, war für die gesamte organisatorische Kommunikationsarbeit zuständig und hat natürlich auch alle 125 Beiträge mit angeschaut", gab Thomas Binder, Vorsitzender des Kulturvereins, im Anschluss an die Veranstaltung einen kleinen Einblick, wie viel Arbeit nicht nur hinter Daniela Hubers Bachelor-Abschluss, sondern grundsätzlich in der Vorbereitung des Kurzfilm-Wettbewerbs steckt. "Daniela hat uns schon sehr viel abgenommen", lobte Binder.

Kirchen

St. Georg

Info zur Erstkommunion

Eltern, deren Kinder im nächsten Jahr in der Pfarrei St. Georg zur Erstkommunion gehen möchten (dritte Schulklasse), sind heute zum ersten Informationsabend eingeladen. Er beginnt um 19 Uhr im Pfarrsaal. (ads)

Pfarrfamilienabend

Zur guten Tradition gehört in der Pfarrei St. Georg der Pfarrfamilienabend, der heuer am Samstag, 17. Oktober, auf dem Programm steht. Er beginnt mit der Abendmesse um 18 Uhr in der Georgskirche. Anschließend ist zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal eingeladen, wo auch für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Neben einem Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate durch Pfarrgemeinderatssprecher Michael Suttner gibt Kirchenpfleger Hans Paulus einen Bericht über die Maßnahmen, für die die Kirchenverwaltung verantwortlich zeichnet. (ads)
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurzfilm (568)Oktober 2015 (8435)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.