Hintergrund: Katzenzucht "sehr schönes Hobby"

Auf Ausstellungen wie der am Wochenende im ACC haben auch Katzen von Carola Fischer schon mehrmals Preise gewonnen. Die Sulzbach-Rosenbergerin hat sieben britische Kurzhaarkatzen zu Hause. "Diese Tiere haben mir schon immer vom Typ her sehr gut gefallen", berichtete die lokale Züchterin. Vor fünf Jahren habe diese Leidenschaft angefangen. "Es ist ein sehr schönes Hobby", jedoch auch ein zeitintensives, sagte Fischer stellvertretend für viele Züchter.

In dieser Eigenschaft besucht sie spezielle Seminare, bei denen sie viel über Genetik, Anatomie und Verhalten der Rassen lerne: "Man muss sich immer weiterbilden", meint die Sulzbach-Rosenbergerin, für die "das Schwierigste" immer das Abgeben ihrer gezüchteten Katzen sei: "Es ist so wunderschön, wenn die Babys da sind. Wenn sie dann ausziehen, ist es schon sehr traurig."
Weitere Beiträge zu den Themen: Kurz notiert (401124)Januar 2015 (7957)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.