Saisonal aus der Region

Christina Betz (Zweite von links) gratulierte dem Kinderhaus-Team mit Brigitte Netta (links), Andrea Baum und Regina Hanel (von rechts) zum ganzheitlichen Ernährungskonzept: "Was man im Kindesalter isst, prägt einen für das ganze Leben. Deshalb ist es wichtig, bereits früh mit gesunder Ernährung zu beginnen." Bild: hfz

Regional, saisonal und bio - darauf nämlich legt das Ernährungs-Team im Kinderhaus SieKids großen Wert. Die All-Inclusive-Verpflegung läuft seit zwei Jahren.

Im September 2013 hatte das von Brigitte Netta geleitete Kinderhaus SieKids sein Betreuungsangebot für Krippen- und Kindergartenkinder gestartet. Um das Konzept der Frischküche umsetzen zu können, ergänzten Andrea Baum und Regina Hanel das Team als Fachkräfte für den Ernährungsbereich, heißt es in einer Pressemitteilung.

Von Anfang an nutzten die Mitarbeiterinnen die breit gefächerten Fortbildungsangebote des Fachzentrums für Ernährung und Gemeinschaftsverpflegung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Regensburg. Die gewonnenen Erkenntnisse setzten sie mit regionalen, saisonalen und teilweise Bioprodukten um. Im Hinblick auf eine weitere Optimierung der Speiseplan-Gestaltung bewarb sich die Einrichtung im vergangenen Herbst für das Coachingprojekt "Kitaverpflegung in der Oberpfalz". Berücksichtigt zu werden sei jedoch überflüssig gewesen, da das Ernährungs-Team von SieKids die angedachten Ziele bereits selbstständig umgesetzt habe.

Christina Betz, am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansprechpartnerin für Kitaverpflegung, bot alternativ eine Beratung an, die nach mehreren Vor-Ort-Terminen jetzt abgeschlossen wurde. Themen waren unter anderem Optimierung der All-inclusive-Verpflegung nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und nährstoffgerechte Anpassung der Zwischenmahlzeiten, Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben wie Hygienekonzept und die Neuerstellung der Allergen- und Zusatzstoffkennzeichnung.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8669)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.