Schüler aus Neunburg v.W. setzen Kenntnisse aus Unterricht im BIZ um
Eigenwerbung lernen

"Es gibt durchaus Schüler, die vor ihrem Besuch im BIZ noch keine Ahnung haben, was sie einmal lernen sollen", stimmen Christian Schießl und Hans Wutz überein. Der Lehrer der Klassen 8a/b der Mittelschule Neunburg vorm Wald besuchten das BIZ mit ihren Schülern Ende Januar.

Vorausgegangen war, was generell üblich ist, ein Kontakt mit der für ihre Schule zuständigen Berufsberaterin. "Die Berufsvorbereitung ist im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik, kurz AWT, in der 8. Klasse ein großer Baustein", betont Christian Schießl. Im Unterricht vertiefen die Pädagogen die Berufsorientierung und erarbeiten im Fach Deutsch parallel dazu, wie der Lebenslauf, die Bewerbung und das dazugehörige Anschreiben gestaltet werden. "Immens wichtig ist auch die Stärken-Schwächen-Analyse. Die Jungs und Mädels sollen letztendlich für sich werben und sich nicht schlecht machen."

Dazu absolvieren die Schüler auch Praktika. Für die Klasse 8a ist es ein zweiwöchiges Praktikum. Die 8b hingenen splittet es auf: Da es sich hier um eine Ganztagesklasse handelt, kommt zu einem einwöchigen Schnuppern im Betrieb ein regelmäßiges Praktikum zwischen März und Juli immer am Donnerstagnachmittag hinzu.

Beide Lehrer können zwar bestätigen, dass für fast alle Schüler der spätere Verdienst ein Hauptkriterium darstellt, "allerdings schauen viele über 100 Euro mehr oder weniger hinweg, wenn sie mal die Erfahrungen gemacht haben, was zu ihnen passt und was ihnen wirklich Spaß bereitet", berichtet Christian Schießl. Weiter könne man beobachten, dass sich Mädchen scheuen, technische Berufe zu erlernen.

Praktika halten beide Lehrkräfte für immens wichtig. Erst dann merke man, ob der Job wirklich passt. Hans Wutz: "Ich habe einmal eine Schülerin während ihres Praktikums im Klinikum auf der Wöchnerinnen-Station besucht. Die wollte später unbedingt dort arbeiten. Der erste Satz war ,Herr Wutz, hier will und werde ich nie arbeiten. Das ist gar nichts für mich!'"
Weitere Beiträge zu den Themen: Mittelschule (11031)Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.