Selbst die Mülleimer sind leer

Das Ende der Georgenstraße am Malteserplatz: Hier gibt es mehr Leerstände als Mülleimer. Der Beweis sind die verwaisten Läden mit den Hausnummern 80 (links) und 78 (rechts). Schräg gegenüber wartet der ehemalige Sport Lange auf einen dauerhaften Nachmieter. Bild: Huber

Der Tipp kam von einem Leser. Wir sollten uns mal den Bahnhofsvorplatz näher anschauen. Da liege dauernd viel Abfall. Stimmt. Der Rest der Hauptachse bis zum Malteser ist aber sehr sauber. Dafür fallen die vielen verwaisten Läden negativ auf. Also ist die Geschichte jetzt eine andere. Die neue Frage: Wovon gibt es mehr? Leerstände oder Mülleimer?

Amberg. (tk) Die Tour durch die Altstadt beginnt am Malteserplatz. Bevor der erste der drei dort vorhandenen Abfallbehälter auffällt, stechen die nackten Schaufenster ins Auge: Die Geschäfte in der Georgenstraße 80 und 78 sind ebenso ungenutzt wie der ehemalige Sport Lange schräg gegenüber. Es steht 3:3.

Weiter geht's in Richtung Fußgängerzone. Bevor der vierte Mülleimer zu sehen ist, gesellen sich mit der ehemaligen Lila Lounge und dem Ex-Maximo die Ladenhüter vier und fünf dazu. Die umgezogene Commerzbank, für die es aktuell keinen Nachmieter gab, erhöht an der Ecke zum Roßmarkt auf 6:3 für die Leerstände. Der bis auf die schlummernde alte Adler Apotheke komplett belegte untere Teil der Georgenstraße gleicht zum 7:7 aus. An der Krambrücke beginnen die Mistkübel in Führung zu gehen. Am Ende des Marktplatzes sind sie 12:7 vorne. Der leere Eckert-Bau macht es nochmal spannend, auch der ehemalige Foto Fischer verkürzt, bevor das Forum ins Gewicht fällt. Nur noch 13:10 für die Mülleimer, die dann von der Bildfläche verschwinden. Nicht aber die Sorgenkinder - die nie in Betrieb gegangene "Kaffeemühle" und das Lime Light, das laut der Plakate bald schließt. Die Abfallbehälter haben mit 13:12 gewonnen. Das heißt: Zwischen Malteser und Bahnhof, entlang der besten Adressen, gibt es tatsächlich fast so viele Leerstände wie Mülleimer. (Angemerkt)
Weitere Beiträge zu den Themen: Dezember 2014 (1863)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.