Stadtbibliothek verleiht multimediale Förderkisten
So macht Lernen Spaß

Das Lesen gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten, die Kindern in der Grundschule vermittelt werden. Umso mehr gilt es, in dieser Zeit - genauso aber auch schon im Vorschulalter - in ihnen Spaß und Freude am Umgang mit Büchern, Worten und Zahlen zu wecken. Diese Intention liegt auch der Stadtbibliothek Amberg sehr am Herzen.

Deshalb hat deren Leiterin Bettina Weisheit vier sogenannte Förderkisten angeschafft, die an die Grundschulen und Kindertageseinrichtungen ausgeliehen werden. Vor allem der Lernspaß und die Freude am Ausprobieren sind es, die hier im Vordergrund stehen und Kinder neugierig darauf machen sollen, mehr über das Angebotene zu erfahren. Ein weiterer Vorteil dieser Lernhilfen ist es, dass sie sich besonders auch zum Üben für Kinder mit Migrationshintergrund eignen.

700 Euro kostet eine dieser multimedialen Sammlungen, bei denen vor allem die Leseförderung im Mittelpunkt steht. Die Hälfte des Anschaffungspreises, also 1400 Euro, steuerte die Förderstiftung der Sparkasse Amberg-Sulzbach bei. Deren Vorstandsvorsitzender Dieter Meier zeigte sich ebenso wie Oberbürgermeister Michael Cerny begeistert von dem tollen Angebot.

"Ich bin mir sicher: Unser Geld ist hier bestens aufgehoben", betonte Dieter Meier, als er den Sparkassenbeitrag im Beisein von OB Michael Cerny an Bettina Weisheit überreichte. Er freue sich, auf diese Weise Gutes tun zu können, "in dem Bewusstsein, es kommt zurück", sagte Meier. Während ausschließlich Kindertagesstätten und Schulen mit einer Erstleihfrist von sechs Wochen und zwei Verlängerungsoptionen Zugriff auf die Förderkisten haben, sind viele der Medien - inklusive Ting und Tiptoi - auch einzeln für Familien ausleihbar. Oberbürgermeister Michael Cerny zeigte sich angetan von diesem innovativen Lernangebot und bedankte sich bei Bettina Weisheit und Dieter Meier für die Anschaffung der Medienkisten, die nun zum festen Bestand der Stadtbibliothek gehören.
Weitere Beiträge zu den Themen: Sparkasse (9729)April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.