Tatort Altstadt: Handtasche geklaut, mit Messer bedroht
Samstagnacht: Raub, Schlägerei, Pöbelei

Die Nacht zum Sonntag hatte es für die Polizei in sich: Zunächst pöbelte ein 44-jähriger Amberger mehrere Passanten in der Innenstadt an. Der Mann war stark alkoholisiert und hatte einen Hund dabei. Ein, laut Polizeibericht "amtsbekannter", 26-Jähriger - er stand erheblich unter Drogeneinfluss - wollte sich die verbalen Attacken nicht gefallen lassen. Der Amberger schlug dem Betrunkenen kurzerhand mit der Faust ins Gesicht und flüchtete. Die Polizei schnappte den selbst ernannten Friedensstifter kurze Zeit später. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Körperverletzung. Der Geschlagene wurde mit stark blutenden Verletzungen vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht.

Geschlagen und geflohen

Kurz nach Mitternacht kam es am Sonntag zu einer Schlägerei in der Georgenstraße. Ein 24 Jahre alter Landkreisbewohner wurde von einem Unbekannten angepöbelt und ohne Vorwarnung ins Gesicht geschlagen. Dabei erlitt er eine Prellung am Kopf. Ein Freund des Opfers wollte zu Hilfe eilen und wurde ebenfalls angegriffen. Der Täter flüchtete mit zwei Begleitern in Richtung Englischer Garten. Dort stellte der Freund des Opfers die Männer, die er bis dahin verfolgt hatte. Doch sie stießen ihn zu Boden und bedrohten ihn mit einem Messer. Danach flüchteten sie unerkannt. Sie waren etwa 25 Jahre alt und circa 1,85 Meter groß. Hinweise nimmt die Polizei in Amberg entgegen.

Vor Lokal Tasche entrissen

Über drei Stunden später hatten die Ordnungshüter erneut einen Einsatz in der Innenstadt. Besonders dreist beschaffte sich ein Unbekannter Gegenstände im Wert von 500 Euro: Er entriss einfach die Handtasche einer 22-Jährigen aus dem Landkreis. Sie stand in der Nacht zum Sonntag gegen 3.45 Uhr vor einem Lokal. Im Bereich des Hafnergäßchens griff der Täter unvermittelt nach ihrem Beutel und gab Fersengeld. Er konnte nicht mehr gestellt werden. Die Polizei bittet deshalb um Zeugenhinweise. Der Dieb ist etwa 20 Jahre alt, 1,85 Meter groß, schlank, hat kurze, glatte, dunkelblonde und nach links gescheitelte Haare.
Weitere Beiträge zu den Themen: April 2015 (8563)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.