Thema Friedhof
Zum Thema

Michelfeld. (eb) Auch Zuhörer meldeten sich in der Pfarrversammlung zu Wort. Martin Lord wies auf die Zufahrt zum Friedhof-Parkplatz hin, wo besonders bei starkem Regen Erdreich ausgeschwemmt wird. Er stellte die Frage, ob da nicht die Stadt Abhilfe schaffen könnte, auch wenn es sich um ein kirchliches Grundstück handelt. Stadtrat Anton Kaiser - er nahm mit Stadträtin Maria Regn an der Versammlung teil - versprach, in dieser Angelegenheit mit Bürgermeister Joachim Neuß zu reden.

Allgemein bekam der Zustand des Friedhofes keine guten Noten. Bemängelt wurden die schlechten Gehwege und besonders im neuen Friedhof die Bereiche zwischen den Gräbern, wo in den Sommermonaten, viel Gras wächst. Diesen Punkt betreffend wies Kirchenpfleger Grillenbeck darauf hin, dass eine Fläche von zehn Zentimetern, die um die Ruhestätte führt, in der Eigenverantwortung des Grabbesitzers liegt. Um Kosten für die Pflege des Friedhofs zu mindern, meinte Alfred Kormann, dass ehrenamtliche Helfer sich hier einbringen könnten.

Anton Lindner machte den Vorschlag, dass ein zweiter Bittgang (der erste gehört Nasnitz) für Horlach und Stein angebracht sei. Gebetsstätte dafür soll die Kapelle auf der Weidelwanger-Mühle sein. Kirchenführer Luitpold Dietl erörterte das Interesse der Einheimischen und Gäste an den beiden Kirchen und des Klosters in Michelfeld. Diesbezüglich gebe es im Durchschnitt jährlich bis zu 50 Führungen. Ein Hinweis auf der Autobahn auf die hiesige Asamkirche wäre gut.

Anschlagsäule

SV 08 Auerbach - Gymnastik: 18.30 Uhr Senioren, 19.15 Uhr Hausfrauen, in der Halle.

SV 08 Auerbach - Powergymnastik: 19 bis 19.45 Uhr im Gymnastikraum der Mehrzweckhalle.

SV 08 Auerbach - Jugendhandball: 18.30 Uhr A- und B-Jugend (weibl.).

Jugendrotkreuz Auerbach: Gruppenstunde für 6- bis 12-Jährige von 17.30 - 18.30 Uhr, für 16-Jährige und Ältere von 19 bis 20 Uhr.

Behinderten- und Versehrtensportverein: 17.30 Uhr Walking, Treffen an der "Rußhütte".

Schützenverein Eichenlaub: 20 Uhr Schießabend für die Schützenklasse.

Schützenverein "D'Speckbachpelzer": 19.30 bis 21.30 Uhr Training aller Mannschaftsschützen.

Schützenverein "Unter Uns" Nitzlbuch:Heute ab 19 Uhr Vereins- und Trainingsabend.

AOK-Geschäftsstelle Sulzbach-Rosenberg in Auerbach: Heute 16 bis 17 Uhr Sprechtag im Bürgerhaus, Unterer Markt 34. Infos unter Telefon: 09661/8 71 20.

Mitglieder JFG Auerbach Land: Heute 19.30 Uhr Hauptversammlung im Gasthaus Schenk.

ZEN: 16 bis 18 Uhr Energieberatung im Rathaus Auerbach.

Boulder-Verein: Heute 20 Uhr Jahreshauptversammlung in der Boulder-Halle.

FFW Michelfeld: Heute 19 Uhr Verwaltungssitzung Gasthaus Schenk.

SPD-Frauengruppe: Heute 19.30 Uhr Kegelabend im Kolpinghaus.

Notdienst

Apotheken

Admira Apotheke, Pegnitz. Telefon: 09241/80 94 25.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.