Timo ist auf den Rollstuhl angewiesen und kann jetzt auch mit dem Auto fahren
Spenden ermöglichen Traum

Es ist geschafft. Und einen VW Billy von Lego bekommt Timo noch dazu. Im Bild von links: Wolfgang Gubisch (Leiter Nutzfahrzeuge, Auto Fischer) und Horst Hoffmann (Geschäftsführer) sowie Familie Schubauer, bestehend aus Papa Harald, Timo, Mama Ramona und Schwester Pia. Bild: Hartl
Fast mehr als über das neue Auto, mit dem Familie Schuhbauer künftig unterwegs sein wird, freute sich Timo am Freitagabend über seinen VW Bully von Lego, den er bekommen hatte. Papa Harald und Mama Ramona hingegen ist wirklich ein Stein von Herzen gefallen, dass sie es tatsächlich geschafft haben, den behindertengerechten Caddy Maxi zu bestellen, den sie am Freitag offiziell bei Auto Fischer abholen konnten.

Zur Vorgeschichte: Der Neunjährige Timo leidet unter einer seltenen Form der Muskeldystrophie und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Für die Familie bedeutete dies, nach einem Haus zu suchen, das barrierefrei ist und ein Auto zu kaufen, mit dem Timo samt seinem elektrischen Rollstuhl - der allein wiegt rund 50 Kilogramm - transportiert werden kann. Das war für die Schwandorfer finanziell einfach nicht mehr zu leisten.

Bei Auto Fischer in Amberg liefen daher die Fäden für eine Spendenaktion zusammen, über die die rund 36 000 Euro für den Caddy zusammengekommen sind. Rund 21 000 Euro an Privatspenden sind eingegangen, so informierte Wolfgang Gubisch, der Verkaufsberater Nutzfahrzeuge. Dazu kommen Beiträge unter anderem von Antenne Bayern, der FC Bayern Hilfe, der Bonnik Hansen Stiftung, von Robin Hood oder der Lebenshilfe, von Bild hilft oder dem Verein Einzelschicksal.

Besonders engagiert hat sich nach Aussage von Wolfgang Gubisch und Fischer-Geschäftsführer Horst Hoffmann auch Lebenshilfe-Geschäftsführerin Katrin Panek. Alle zusammen haben das geschafft, was vor einem Jahr niemand geglaubt hat: Timo rollte am Freitag bequem mit seinem Rollstuhl die eingebaute Rampe hoch und die Familie konnte heimfahren nach Schwandorf.
Weitere Beiträge zu den Themen: FC Bayern (6871)November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.