Verzögerungen beim Infrastruktur-Ausbau in Cham
Leopoldkaserne erst Ende 2018 dicht

(kan) Bisher musste man davon ausgehen, dass die Leopoldkaserne im Herbst 2017 dichtgemacht wird. Doch "nach aktuellen Planungen werden die Panzerbrigade 12 Oberpfalz und ihre Soldaten der Stadt Amberg noch länger erhalten bleiben", verkündete am Freitag die städtische Pressesprecherin Susanne Schwab und verwies auf ein Schreiben des Verteidigungsministeriums.

Es habe Oberbürgermeister Michael Cerny mitgeteilt, dass die Schließung der militärischen Liegenschaft in das vierte Quartal 2018 verschoben werde. Als Grund gebe der im Bonner Ministerium für die Organisationssteuerung zuständige Referatsleiter Sven Müller an, dass sich die Fertigstellung der Infrastruktur für das Brigadekommando der "Zwölfer" am neuen Standort Cham bis zum Frühjahr 2017 verzögere.

Zudem seien die 10. Panzerdivision und somit auch die ihr unterstellte Panzerbrigade 12 im Jahr 2017 für die Wahrnehmung von Einsatzaufträgen vorgesehen. "Daher wurde entschieden, die Verlegung des Brigadekommandos von Amberg nach Cham im 1. Halbjahr 2018 durchzuführen und die Liegenschaft Leopoldkaserne in Amberg bis Ende 2018 an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zu übergeben", zitiert Susanne Schwab aus dem Schreiben des Ministeriums.

Der OB, berichtet seine Pressesprecherin, sei ob dieser Nachricht "sehr erleichtert". Damit könnten viele Bundeswehrangehörige und ihre Familien erst einmal länger in der Stadt leben und arbeiten. "Zudem bleibt auf diese Weise mehr Zeit, um eine geeignete Unterkunftsmöglichkeit für die militärhistorische Sammlung zu finden und Ideen und Lösungsmöglichkeiten für das aufgelassene Areal mit den zum Teil denkmalgeschützten Kasernengebäuden zu entwickeln", hält Cerny fest.

In diesem Zusammenhang unterstreicht der OB nochmals, dass die Stadt Amberg dabei auf die Unterstützung der bayerischen Staatsregierung zähle. Nur mit deren Hilfe sei diese letzte Konversionsmaßnahme der dann ehemaligen Garnisonsstadt zu schultern.
Weitere Beiträge zu den Themen: Februar 2015 (7876)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.