Vom Kubus zum Musikomm
Leute

Amberg. (upl)Sophie Meier-Rastl geht neue Wege: Die Kulturfachkraft der Gemeinde Ursen-sollen, die sich dort seit zwei Jahren um Belegung und Vermarktung des Veranstaltungszentrums Kubus kümmerte, ist ab Januar in ähnlicher Funktion für das Amberger Musikomm zuständig. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe", sagte die 31-jährige Eventmanagerin im Gespräch mit unserer Zeitung.

Derzeit feile sie mit den Verantwortlichen an einem neuen Veranstaltungskonzept für den Konzertsaal an der Fleurystraße. "Im Mai nächsten Jahres soll es dann richtig losgehen." In Ursensollen hatte Meier-Rastl den Schwerpunkt auf Kabarett und neue Volksmusik gelegt. Kein Wunder: Die gebürtige Österreicherin ist Vollblutmusikerin und mit dem Musikanten Sebastian Meier aus Stockau (Ursensollen) verheiratet. Vor wenigen Tagen zeichnete das Land Steiermark die 31-Jährige mit seinem Volkskulturpreis aus. Stellvertretender Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer würdigte ihr Engagement für die Initiative "Bergfolk, die Werkstatt für Alltagskultur" - ein jährlich stattfindender dreitägiger Workshop für traditionelle Musik und überliefertes Brauchtum in Gößl im Ausseerland.

Tipps und Termine ADFC marschiert nach Ammerthal

Amberg. Mal nicht mit dem Rad, sondern per pedes unterwegs sind am Samstag, 8. November, die Mitglieder des ADFC. Treffpunkt ist um 13 Uhr bei der Metzgerei Lotter in Gärbershof. Von da aus wird nach Ammerthal gewandert, wo ein Fitness-Studio besichtigt wird. Auch Kaffee und Kuchen (gegen Bezahlung) gibt es dort. Anschließend wird zurückmarschiert. Die Strecke beträgt rund 15 Kilometer; die Tourenleitung übernehmen Marita und Achim Gierke.

Thanksgiving im Hubertushof

Amberg. (ads) Der Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsclub Kontakt begeht die Thanksgiving-Feier am Samstag, 29. November, um 18 Uhr im Hubertushof. Für die Mitglieder ist das Essen frei. Auch Nichtmitglieder sind willkommen, müssen jedoch zwölf Euro zahlen. Anmeldung bis Montag, 10. November, beim Präsidenten Hans Moser (Tel. 8 37 41, oder moserha@gmx.de).

Bildermeditation zum November

Amberg. Im Caritas-Marienheim (Seniorenheim und Kindergarten), Zeughausstraße 4, findet am Mittwoch, 12. November, um 15 Uhr eine Bildermeditation zum November mit Diakon Peter Bublitz statt. Die Öffentlichkeit ist eingeladen.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8193)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.