Von Senioren für Junioren

Spendenübergabe bei den Aktivsenioren: Im Beisein von Oberbürgermeister Michael Cerny überreichten Norbert Graf und Peter Riedl einen Scheck an den Vorsitzenden des Förderkreises Willmannschule, Alfons Lindner, und Schulleiter Norbert Knauer (von links). Bild: Huber

Die Aktivsenioren in Bayern schütten 114 000 Euro an 40 Einrichtungen im Freistaat aus. Eine davon ist die Willmannschule. Vom großen Spendenkuchen bekommt sie ein Stück ab - in Form von 2400 Euro.

Norbert Graf und Peter Riedl übergaben den symbolischen Scheck an den Vorsitzenden des Förderkreises Willmannschule, Alfons Lindner, und Schulleiter Norbert Knauer. "Wir verwenden das Geld hauptsächlich für Bildungs- und Klassenfahrten. Praktisch alle Lern- und Lehrmittel, die sich die Stadt nicht leisten kann, werden von uns getragen", sagte Fördervereins-Chef Alfons Lindner. Konkret finanziert der Verein zum Beispiel einen Schwimmkurs für die Schüler. Lindner: "Bei uns soll schließlich keiner ertrinken weil's kein Geld gibt."

Zudem soll mit dem Geld das Zirkusprojekt der Schule gefördert werden. Die Schüler bekommen zu ihrem Eigenanteil von 24 Euro einen Zuschuss, möglicherweise übernimmt der Verein die Kosten komplett. "Das Zirkuszelt ist ein gemeinsames Projekt mit der Barbaraschule, bei dem die Kinder mit großer Freude Aufführungen einstudieren", so Schulleiter Knauer.

Das komme den Kindern, die Förderbedarf beim Lernen, Sprechen und Verhalten haben, zugute. Die Aktivsenioren versprachen, auch andere Projekte in Amberg zu unterstützen. Oberbürgermeister Michael Cerny zeigte sich erfreut: "Ich habe natürlich nichts dagegen wenn sich der Verein noch stärker engagiert." Die Aktivsenioren Bayern gibt es seit 30 Jahren. Die Mitglieder sind Führungskräfte im Ruhestand, die ihr Wissen ehrenamtlich an kleine und mittlere Unternehmen weitergeben.
Weitere Beiträge zu den Themen: Juni 2015 (7772)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.