Vor 25 Jahren
___ Es stand in der Amberger Zeitung ___

Dandorfer legt Amtseid ab

Anfang Mai 1990 hatte der neu gewählte Stadtrat nicht nur seine konstituierende Sitzung. Es begann auch die Amtszeit des neuen Oberbürgermeisters. Wolfgang Dandorfer löste Franz Prechtl auf dem Chefsessel im Rathaus ab. Klar, dass es zu Beginn der Sitzung erst mal seine offizielle Installierung gab. Dandorfer legte nach Artikel 37 des Gesetzes über kommunale Wahlbeamte seinen Amtseid als Oberbürgermeister ab. Der damals 40-Jährige schwor, dem Grundgesetz für die Bundesrepublik und der Verfassung des Freistaats Bayern treu und gehorsam zu sein. Außerdem gelobte er, seine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen sowie den Rechten und Pflichten der Selbstverwaltung nachzukommen. Er tat das mit der religiösen Formel: "So wahr mir Gott helfe." (juh)

Autos für 5,5 Millionen Mark

Über 200 Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 5,5 Millionen Mark waren am zweiten Mai-Wochenende 1990 bei der Amberger Automobil-Ausstellung am Dultplatz zu sehen. Zum 14. Mal öffnete damals die Leistungsschau der Importeure ihre Pforten. 13 Händler zeigten bis einschließlich Sonntag Pkw, Kombis, Wohnmobile und Lastwagen 17 verschiedener Fabrikate. Das Angebot war wie immer breitgefächert, es reichte vom Kleinwagen für 9900 Mark bis hin zu sportlichen und Luxus-Modellen im Wert von rund 120 000 DM. (juh)

Kalte Freibad-Premiere

Die Wärmepumpe im Hockermühlbad hatte vor 25 Jahren zum wiederholten Mal ihren Geist aufgegeben. Passiert war das kurz vor einem Wochenende. Wie der damalige Schwimmmeister Hans Bachfischer der AZ mitteilte, hatte "die Kupplung versagt und sich die Welle gefressen". Erst in der Woche darauf sollten nach seiner Auskunft die entsprechenden Ersatzteile eintreffen. Ein Maschinenstück wurde bis zur Saisoneröffnung am Samstag sehnlichst erwartet, denn damit konnte die Wassertemperatur zur Premiere wenigstens auf 18 bis 19 Grad gehoben werden. Bei völlig intakter Pumpe wären es aber die bekannten 25 Grad gewesen. (juh)
Weitere Beiträge zu den Themen: Mai 2015 (7908)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.