Vor 25 Jahren
___ Es stand in der AZ ___

Eine echte Perle

"Mit diesem Parkdeck auf der Kräuterwiese haben wir die erste Perle auf die Reihe der künftigen Parkdecks rund um den Amberger Altstadtkern gebracht", sagte Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer, als er das gesamte Parkdeck Kräuterwiese der motorisierten Öffentlichkeit übergab. Den parkplatzsuchenden Autofahrern stünden nun zwei Ebenen offen. Wolfgang Dandorfer erinnerte daran, dass es seinerzeit unter der Regie seines Vorgängers Franz Prechtl "geboren" worden sei. (juh)

Vils eklatant verschmutzt

In einen "eklatanten Fall von Gewässerverschmutzung, der in dieser Größenordnung in Amberg noch nicht passierte" war laut Wasserwirtschaftsamt die Luitpoldhütte AG verwickelt. Etwa 3000 Liter eines Gemischs von Öl und Wasser flossen vom Gelände der Luitpoldhütte in die Vils. Die Flüssigkeit war aus einem Tankbehälter nahe am Tor 2 beim ehemaligen Rohrlager der LH ausgetreten und von einem überlasteten Ölabscheider in das betriebseigene Kanalsystem gelangt - und dann schließlich in den Fluss. Zur Klärung der Unfallursache schalteten sich neben dem Wasserwirtschaftsamt auch die Polizei und die Staatsanwaltschaft in die Ermittlungen mit ein. (juh)

Mehr Platz für Fundtiere

Etwa 20 Jahre war es her, dass auf Initiative von Emil Alafberg, einem großen Tierliebhaber, das Amberger Tierheim gebaut wurde. Im Laufe der Zeit hatte jedoch der Zahn der Zeit an dem Gebäude deutliche Spuren hinterlassen: Die Beanspruchung durch die vielen Vierbeiner, die das Tierheim seither beherbergt hatte und die viele Schäden verursacht hatten, machten eine Sanierung notwendig.

Nachdem lange Zeit die Finanzierung das größte Problem bei diesem Vorhaben war, hatten sich der Vorstand, der Beirat und die Mitgliederversammlung geeinigt, das Projekt mit einem Kostenvolumen von 435 000 Mark zu verwirklichen. (juh)
Weitere Beiträge zu den Themen: Juli 2015 (8666)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.