Vor dem dritten Titel

Dichtes Gedränge im Pazifik: Unter den 2247 Triathleten, die auf Hawaii an der Weltmeisterschaft teilnehmen, sind auch Hans Biehler (Raigering) und Wolfgang Schmatz (Kümmersbruck). Bild: dpa

Zum neunten Mal geht Wolfgang Schmatz beim berühmtesten Triathlon der Welt an den Start. Auf Hawaii hat der Kümmersbrucker vergangenes Jahr den alten Streckenrekord in seiner Altersklasse deutlich unterboten. Und 2014?

Der Startschuss fällt um 6.50 Uhr Ortszeit (18.50 Uhr MEZ), da ist es auf der Hawaii-Insel Big Island noch dunkel.

2247 Teilnehmer sind bei der Weltmeisterschaft der Triathleten in Kailua-Kona gelistet, die am Samstag, 11. Oktober, in aller Früh im Pazifik mit dem Schwimmen beginnen. Darunter auch Hans Biehler aus Raigering und Wolfgang Schmatz aus Kümmersbruck.

Mit einem 13. Platz in seiner Altersklasse M 50-54 beim Ironman in Frankfurt hatte sich Biehler, der für CIS Amberg startet, im Juli für die WM auf Hawaii qualifiziert und sich damit einen lang gehegten Traum erfüllt. 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und anschließend noch einen Marathon mit 42,2 km laufen. Dies waren die Distanzen, die in Frankfurt zu absolvieren waren, und die auch auf Big Island auf den Raigeringer warten.

Wolfgang Schmatz, zweifacher Weltmeister seiner Altersklasse (ebenfalls M 50-54), kann in diesem Jahr den dritten Titel perfekt machen. 2013 hatte er den bis dahin geltenden Streckenrekord um zehn Minuten unterboten - in einer Zeit von 9:16:38 Stunden.

Der Hessische Rundfunk (hr) überträgt das Spektakel am Samstag von 18.20 bis Sonntag früh 3.30 Uhr online im Internet per Livestream. Kurz vor Mitternacht steigt auch das hr-Fernsehen in die Übertragung ein. Bis 3.30 Uhr in der Früh zeigt der Sender die Entscheidungen von der Pazifik-Insel. Kommentator ist der erste deutsche Sieger des Ironman Hawaii, Thomas Hellriegel. Auf der Seite des Veranstalters gibt es einen Live-Tracker, mit dem man die Zeiten der Athleten verfolgen kann.

___

Weitere Informationen im Internet:

http://www.hr-online.de und www.ironman.com
Weitere Beiträge zu den Themen: Oktober 2014 (9309)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.