Bankdrücken
KSC II Amberg räumt bei "Bayerischer" ab

Sport
Amberg in der Oberpfalz
12.05.2016
27
0

Amberg/Randersacker. Knapp 100 Damen und Herren aller Altersklassen fanden den Weg zum Sonnenstuhl, dem sportlichen Zuhause der SG Randersacker, die als Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaften im Bankdrücken das gewohnt gute sportliche Umfeld geschaffen hatte. Den Auftakt bestritten diesmal die Masters Athleten - drei hatte der KSC II Amberg aufzubieten und die hatten durchwegs die Nase vorn in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Vizeweltmeister Hans-Jürgen Ehrt hatte trotz leichter Ermüdungserscheinungen keine echte Konkurrenz und drückte sich mit sicheren 205 kg ungefährdet zum Klassensieg bis 93 kg Körpergewicht in der Master 3 Kategorie.

Ihm gleich tat es Ex-Weltmeister Arthur Hirner bis 83 kg, Master 2. Er trat "Raw" an, also ohne das unterstützende Bankdrückhemd. 142,5 kg waren seine Siegerlast. Das Trio komplettierte bis 120 kg, Master-1-Athlet Wolfgang Zimmermann. Ihm gelangen starke 250 kg und ebenso ungefährdet der Titel eines bayerischen Meisters. Seine Last war zugleich die zweitbeste Relativleistung aller Athleten des Turniers.

In nichts nach standen die Leistungen der Junioren. Die Brüder Dominik und Christian Bogensperger vertraten hier die Vereinsfarben. Beide dominierten ihre Gewichtsklassen -59 und -74 kg mit 120 kg und 100 kg, Letztere sogar ebenfalls "Raw" erzielt. Die 120 kg von Dominik Bogensperger bedeuteten die zweitbeste Relativleistung aller Junioren.

Bei den Damen der Master 1 Kategorie stach die Leistung von Frieda Holzer besonders hervor, die KSC-Athletin drückte 117.5 kg und gewann nicht nur die Klasse -84 kg, sondern auch die Gesamtrelativwertung bei den Damen mit 109 Punkten. Krankheitsbedingt musst Manuela Horst bis 57 kg mit 37,5 kg vorlieb nehmen und nahm den zweiten Platz mit nach Hause. Den Abschluss des erfolgreichen Wettkampftages bildeten diesmal die aktiven Herren, und dort behauptete Dr. Simon Fillenberg mit sauberen 157,5 kg einen guten dritten Rang in der Klasse bis 83 kg Körpergewicht.
Weitere Beiträge zu den Themen: Bankdrücken (9)KSC II Amberg (6)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.