Basketball
TV Amberg ist Meister

Ilja Dechant (rechts, Nr. 20) bescherte mit seinem Dreier acht Sekunden vor Schluss dem TV Amberg die Meisterschaft trotz der 66:78-Niederlage bei der BG Sulzbach. Denn das Hinspiel hatte Amberg mit 14 Punkten Vorsprung gewonnen und ist damit im direkten Vergleich besser. Bild: ref
Sport
Amberg in der Oberpfalz
18.01.2016
122
0

Sulzbach-Rosenberg. Als die Schlusssirene ertönte, jubelten beide Mannschaften: Die Basketballer der BG Sulzbach, die dem Spitzenreiter aus Amberg die einzige Niederlage (78:66) in der Bezirksliga beibrachten - und die Spieler des TV Amberg. Denn trotz der Schlappe im Derby sind sie Meister, da sie das Hinspiel mit 14 Punkten Unterschied gewonnen hatten und somit im direkten Vergleich besser sind. Ilja Dechant sorgte mit einem Dreier zum 77:66 acht Sekunden vor Schluss für den Titel, Sulzbachs Michael Ruhland verwandelte danach nach einem Foul einen von zwei Freiwürfen. Amberg war nur mit neun Mann angetreten, mit Manuel Gutierrez und Corey Williams fielen kurzfristig zwei Leistungsträger aus. Die Sulzbacher begannen nervös, fanden dann besser ins Spiel. Im zweiten und dritten Viertel herrschte offener Schlagabtausch auf dem Feld. Amberg konnte sich auf die Schützen Neal, Reindl und Ilja Dechant verlassen, die von außen sicher trafen. Sulzbach glänzte mit guter Reboundarbeit sowohl offensiv wie defensiv. Ruhland (15), Krieger (22) und Schwinger (20) waren vor rund 100 Zuschauer die spielbestimmenden Akteure. Das letzte Viertel war hochklassig und endete 21:21 - aber da hatte sich die Niederlage der Amberger schon abgezeichnet. Die Spieler von Coach Temo Deleon waren darauf bedacht, nicht mit mehr als 13 Punkten zu verlieren - was ihnen gerade noch gelang.

BG Sulzbach: Brand, Garnett 4, Gensch 6, Heine, Hudlich, Krieger 22, Kurz 2, Rothauscher 2, Ruhland 15, Schwinger 20, Spulin 3, Wing 4.

TV Amberg: Ilja Dechant 9, Ertel, Jones, Laramy 4, Neal 12, Reindl 18, Reynolds, Ströhl 8, Weich 15.
Weitere Beiträge zu den Themen: Basketball (167)TV Amberg (59)BG Sulzbach (9)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.