Bayerische Nachwuchsmeisterschaft im Eiskunstlauf
Katrina Heckmanns Pirouetten bringen den Sieg

Die 14-jährige Katrina Heckmann aus Amberg zeigte bei der bayerischen Meisterschaft in Oberstdorf eine fast fehlerfreie Kür und krönte sich damit zur bayerischen Meisterin. Bild: hfz
Sport
Amberg in der Oberpfalz
30.11.2016
200
0

Oberstdorf ist ein Mekka für Wintersportler. Im Rahmen der Vierschanzentournee fliegen hier die Skispringen durch die Luft. Es geht aber auch eine Nummer kleiner: Bei den bayerischen Nachwuchsmeisterschaften im Eiskunstlaufen wirbeln Talente von 8 bis 19 Jahren übers Eis. Eine Ambergerin ragt dabei besonders heraus.

Amberg/Oberstdorf. In Oberstdorf fanden die bayerischen Nachwuchsmeisterschaften im Eiskunstlaufen und Eistanzen statt. Mehr als 147 Teilnehmer im Alter zwischen 8 und 19 Jahren aus über 23 Vereinen stellten dort ihr Können unter Beweis.

Als Bundesleistungszentrum bietet Oberstdorf mit drei Eishallen einen idealen Rahmen für solch eine große Veranstaltung. So zog es auch etliche Eiskunstläuferinnen aus der Oberpfalz ins Allgäu. Katrina Heckmann lief eine fast fehlerfreie Kür mit vier verschiedenen Doppelsprüngen und Axel in Einzel- und in Kombinationssprüngen. Die Schwierigkeiten ihrer Pirouetten ergaben viele Punkte. Somit konnte sie sich am Samstag den bayerischen Meistertitel in der Kategorie Nachwuchs B Mädchen U16 erkämpfen.

Die 14-jährige Gymnasiastin startet für den EC Oberstdorf, trainiert aber weiterhin während der Woche beim ESC Amberg, wo sie die Liebe zum Eiskunstlauf von ihrer erste Trainerin, Regine Allwardt, entdeckt hat. Ihre Schwester, Stefanie Heckmann, konnte krankheitsbedingt nicht antreten.

Bayerische Meisterschaft: Mädchen U16

1. Katrina Heckmann, EC Oberstdorf, 2. Carolin Lyschik, TSV Nürnberg, 3. Kateryna Shevko, Münchener Eislauf-Verein, 4. Maylin Kuiper, 1. EV Weiden, 5. Julia Steinhauer von ERC Ingolstadt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.