Fußball
Jugendfußballtrainer bilden sich fort

Die erfolgreichen Fußballtrainer des Lehrgangs "Trainer-C-Kinder und Jugend" mit Ausbilder Rainer Summerer (rechts) und den Prüfern Rainer Fachtan und Hans Dammer (von links). Bild: gth
Sport
Amberg in der Oberpfalz
05.01.2016
372
0

Raigering. Am 10. Juni trafen sich 16 Jugendfußballtrainer um sich unter der Aufsicht von Ausbilder Rainer Summerer (DFB-Stützpunkt Schwarzenfeld) fortzubilden. Über ein halbes Jahr später händigten die Prüfer Hans Dammer (Trainergemeinschaft Oberpfalz) und Rainer Fachtan (Nachwuchsleitungszentrum Weiden) die Lizenz "Trainer-C-Kinder und Jugend" an die Übungsleiter aus. Dazwischen lagen drei Kurse mit jeweils 40 Lehreinheiten.

Der erste Kurs fand beim FSV Gärbershof, der zweite Teil und die Prüfung im Pandurenpark des SV Raigering. Die Ausbildung fand im Rahmen des Konzepts "BFV on Tour" statt. Dieses Angebot des Bayerischen Fußball-Verbandes ermöglicht Jugendtrainern ihres Vereins eine Trainerlizenz mit dem Profil "Kinder- und Jugendtrainer" quasi zu Hause zu erwerben. Zwei von drei Ausbildungswochen können zeitlich auf die Wünsche der Teilnehmer abgestimmt durchgeführt werden.

Um die notwendigen Ausbildungseinheiten zu absolvieren, wurden Tages-, Abend- und Wochenendlehrgänge geplant. Auch die dritte Einheit, also die Prüfungswoche, wurde erstmals dezentral absolviert. Allerdings war hier der Ausbildungszeitraum auf 16 Tage beschränkt. Interessante Lerninhalte hatte Rainer Summerer für die Übungsleiter zusammengestellt. Das Aufgabenfeld Kinder- und Jugendtrainer wurde beleuchtet und dabei Aufgaben in der Beratung, Betreuung und Erziehung gestellt. Trainingsinhalte in den unterschiedlichen Altersstufen vermittelte Summerer ebenso wie kleine Spiele mit und ohne Ball, methodische Grundlagen der Technik- und Taktikschulung, Spielsysteme, Kondition und Funktionsgymnastik. Nicht fehlen durfte vor der theoretischen und praktischen Lehrprobe die Schiedsrichter-Regelkunde.

Teilgenommen und bestanden haben Jochen Schober, Christian Wiesmann, Jürgen Lubritz (alle SV Raigering) Robert God, Thomas Schaller, Michael Singer, Nico Stanke (alle FSV Gärbershof), Marina und Markus Perlinger, Marie Klein (alle TuS Schnaittenbach), Manuel Röhrer, Mario Gurdan, Robert Sallmen (alle TuS Rosenberg), Christian Ladig (FC Amberg), Daniel Ebensberger (DJK Seugast) und Gerald Lontke (SpVgg Ebermannsdorf).
Weitere Beiträge zu den Themen: Fußball (1553)Trainerfortbildung (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.