Fußball
Rieden auf Aufstiegskurs, Ursensollen steigt ab

Andreas Weiß. Bild: brü
Sport
Amberg in der Oberpfalz
26.05.2016
150
0

Raigering. Die DJK Ursensollen muss den bitteren Gang in die Kreisklasse antreten. Den Abstieg aus der Fußball-Kreisliga Süd besiegelte die 1:2-Niederlage am Donnerstagnachmittag im Relegationsspiel gegen den 1. FC Rieden. Die Vilstaler dagegen haben nun am Sonntag, 29. Mai (17 Uhr in Schnaittenbach), gegen die DJK Irchenrieth die Chance, den Aufstieg perfekt zu machen.

Das Spiel brauchte 15 Minuten Anlaufzeit. In dieser Phase war die Partie vor 550 Zuschauern im Raigeringer Pandurenpark eher zerfahren, zahlreiche Unterbrechungen durch kleine Fouls zerstörten den Spielfluss. Doch dann nahm der Tabellenzwölfte der Kreisliga Süd aus Ursensollen das Zepter immer mehr in die Hand.

Torjäger Jiri Abel hatte die erste Chance mit einem Kopfball. Nach einen Freistoß prüfte Andreas Kotzbauer ebenfalls per Kopfball die Riedener Hintermannschaft. Alles lief für Ursensollen, doch dann der Rückschlag: Tobias Eichenseer wurde in Strafraum gefoult. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Daniel Wein.

Die DJK brachte dies nicht aus dem Konzept. Sie spielte weiter beherzt nach vorne. Die Belohnung war der Ausgleich in der 32. Minute durch Jiri Abel. Ursensollen jubelte noch, da gingen der FC Rieden erneut in Führung: Andreas Weiß schob eine abgefälschte Flanke in die gegnerischen Maschen. Ursensollen biss sich durch wenig konsequente Torabschlüsse die Zähne an der sicheren FC-Defensive aus.

Die DJK-Elf von Trainer Martin Schmidt drückte nach dem Seitenwechsel weiter. Sebastian Keith und Michal Vanous hätten die Partie drehen können. Durch diese offensive Spielweise öffnete sich die DJK-Defensive und ermöglichte dem 1. FC Rieden einige Konterchancen. Moritz Nardini, Tobias Hafenbradl und Pascal Hirteis hätten das Ergebnis für die Vilstaler hochschrauben können.

FußballKreisliga-Relegation

DJK Ursensollen 1:2 (1:2) 1. FC Rieden

Tore: 0:1 (17./Foulelfmeter) Daniel Wein, 1:1 (32.) Jiri Abel, 1:2 (33.) Andreas Weiß - SR: Jonas Kohn (Amberg)- Zuschauer: 550 (in Raigering).
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.