Moto-Cross
Dietmar Meier Meister mit einer Maico Baujahr 1981

Dietmar Meier. Bild: ref
Sport
Amberg in der Oberpfalz
03.01.2016
171
0

Nach längerer Dürreperiode im Moto-Cross-Bereich hat die Region wieder einen süddeutschen Meister. Dietmar Meier wagte nach 30 Jahren Rückzug vom aktiven Wettkampfsport dieses Jahr den Wiedereinstieg. Nach acht Rennveranstaltungen im Classic-Cross (Outdoor) mit 16 Einzelläufen endete dieses Unterfangen mit einem überraschenden ersten Platz.

Mit seinem Motorrad, einer Maico 490 ccm (65 PS, Baujahr 1981), startete der Sieger des deutschen Jugendpokals von 1980 parallel in der Veteranenklasse und im Altersbereich ab 35 Jahren beim Hessencup. Nach Absolvieren der zehn Rennen mit 20 Einzelläufen kam er auch hier auf das Siegerpodest. Nur der Umstand, dass gleich im ersten Lauf der Motor defekt war und bei zwei weiteren Läufen der gebürtige Sulzbach-Rosenberger aufgrund Terminüberschneidungen nicht teilnehmen konnte, verhinderte das oberste Treppchen. Aber auch der dritte Platz ist mehr als ein Achtungserfolg.

Der 54-Jährige, der die Maico neu aufbaute, wird tatkräftig von seinem Vater, Werner Meier, unterstützt, der seine langjährige Erfahrung aus dem Kfz- und Zweiradmechanikbereich gut mit einbringen kann. Denn nach jedem Start sind vier bis sechs Stunden Wartungs- und Reparaturarbeiten nötig. Die Veteranenklasse lässt Moto-Cross-Maschinen bis Baujahr 1983 zu. Die Altersklasse, in die Meier fällt, beginnt ab dem 35. Lebensjahr und ist nach oben offen.

Bestärkt und gefördert in seinen Ambitionen von seiner Frau Noi, holte sich der Wahl-Pesensrichter im Boxclub Sulzbach-Rosenberg die nötige Fitness. Auch Dauerläufe oder alternativ Fahrradfahren waren in der Vorbereitungsphase zwingend nötig, damit der Körper die Belastungen des Moto-Cross-Parcours trägt. Während der Saison wurde dann der Fitnessaufwand halbiert.

Für 2016 hat sich der gelernte Kfz-Mechaniker mit der Startnummer 36 die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft und Europameisterschaft zum Ziel gesteckt.
Weitere Beiträge zu den Themen: Moto-Cross (4)Dietmar Meier (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.