Bockbierfest als Vorgeschmack auf 110-jähriges Bestehen
Raigeringer Burschen feiern sich warm

Raigering. Wenn das 110-jährige Bestehen mit Weihe einer neuen Fahne auch erst im Juli 2017 stattfindet, das traditionelle Bockbierfest machte bereits Lust auf das Fest. Die Brauereigaststätte Sterk war überfüllt, die Musik kam von D'Spalter. Angereist waren die befreundeten Burschenvereine aus Aschach und Münchshofen. Doch die größte Überraschung war "das Dreigestirn von der Stadt", wie Bruder Pandurabas (alias Daniel Müller) das Trio später begrüßte. Ehrenbursch und Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer, Oberbürgermeister Michael Cerny sowie Bezirksrat und Bürgermeister Martin Preuß gaben sich an dem Abend die Ehre.

"Weil im Stadtrat is immer trocken, wenn sie dort zusammen hocken. Drum sans in Raachering im Nu, da geht es nicht so trocken zu", damit leitete Stadtrat Müller die Pandurabas-Rede ein. Die witzigen Geschichten rund um den Burschenverein und Raigering trug Ewald Weigl vor, besser bekannt als "der Rat". Erstaunlich fand es Pandurabas, dass mit Patrick Erras vom 1.FC Nürnberg ausgerechnet ein direkter Nachbar von Sportvereins-Chef Thomas Graml zum Fußball-Profi heranreifen konnte. "Vom Patrick wird der Ball gedroschen, der Thomas macht's dagegen mit seiner Goschn."

Ein Raigeringer, der heuer sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feiern kann, stand zudem im Mittelpunkt. "Vergesst Thomas Gottschalk, pfeift auf Günter Jauch, sowas ham wir in Raigering freilich auch. Showmaster spielen ist doch nicht schwer, das macht bei uns der Lengfelder." Daher freuen sich die Raigeringer bereits auf die "Lengfelder-One-Man-Show" zum Gründungsfest. Nur noch 17 Monate haben der Vorstand und sein Festausschuss für die Vorbereitung.

Dazu ziehen sich die Verantwortlichen extra zur Klausur nach Berlin zurück. Pandurabas: "Die Raigeringer Musikanten werden sie begleiten, wenn sie in den Reichstag schreiten." Erwartet werde die Bundeskanzlerin im Dirndl und der Bundespräsident mit der Kirwabär-Kirm am Buckel. Doch das war natürlich ein Scherz.
Weitere Beiträge zu den Themen: SV Raigering (92)Bockbierfest (35)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.