Eiserne Hochzeit von Hildegard und Willi Strehl
Auf der Kirwa hat’s gefunkt

Bürgermeister Martin Preuß gratulierte Hildegard und Willi Strehl zum Ehejubiläum. Beide sind seit 65 Jahren verheiratet. Bild: gf

Auf der Ensdorfer Kirchweih hat es 1950 zwischen dem Zimmermann und Bauarbeiter Willi Strehl und der Produktionshelferin Hildegard gefunkt, ein Jahr später, am 20. Juli 1951, standen sie vor dem Standesbeamten der Gemeinde Ensdorf, um den Bund fürs Leben zu schließen. Das kirchliche Jawort geben sie sich schließlich in der Ensdorfer Klosterkirche.

Bereits mit 16 Jahren geriet Willi Strehl in russische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1947 entlassen wurde. Er zog dann zu seiner Mutter nach Ensdorf. Hildegard Strehl floh im Februar 1945 aus Schlesien und fand einige Monate später in Ensdorf ihr vorläufiges neues Zuhause. Die jungen Leute trafen sich schließlich bei der Kirchweih in Ensdorf, heirateten und wohnten bei den Eltern von Hildegard Strehl im Ensdorfer Kloster. Willi Strehl arbeitete als Zimmermann und Bauhelfer. 1954 zog das junge Ehepaar mit seinem ersten Sohn nach Amberg, erhielt vom Werkvolk eine Wohnung am Schießstätteweg. Willibald Strehl wechselte zur Deprag, wo er bis 1990 als Betriebsschreiner tätig war. Zweimal zogen Hildegard und Willi Strehl um, blieben aber dem Werkvolk und dem Schießstätteweg bis heute treu.

Im Lauf der Jahre bekam das Ehepaar noch einen Sohn, mittlerweile freuen sie sich über vier Enkelkinder. Die Söhne leben mit ihren Familien in Ismaning und Nürnberg, kommen aber am Sonntag für ein größeres Familienfest ins Rußwurmhaus nach Amberg. Hildegard und Willi Strehl lieben gemeinsame Spaziergänge, Letzterer ist auch gerne alleine mit dem Rad unterwegs, während seine Frau kreativ tätig war, auf Holz oder Glas malte oder Keyboard spielte, soweit ihr die Pflege ihrer Eltern dazu Zeit ließ. Auch Bürgermeister Martin Preuß gratulierte zur eisernen Hochzeit, überreichte die handbemalten Amberger Kaffee- und Tee-Haferln und übermittelte die Glückwünsche des Ministerpräsidenten.
Weitere Beiträge zu den Themen: Eiserne Hochzeit (25)Strehl (9)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.