Ernst Schuster feiert 95. Geburtstag
Auf Meeren und Flüssen

Bürgermeister Martin Preuß (rechts) gratulierte Ernst Schuster zum 95. Geburtstag. Bild: gf

Einen nautischen Beruf muss man ausüben, um auf allen Weltmeeren unterwegs zu sein. Oder man genießt den Ruhestand und unternimmt Schiffsreisen, so wie Ernst Schuster, der am Montag 95. Geburtstag feierte.

Am 7. März 1921 kam er in Fürth zur Welt, ging dort zur Schule und lernte anschließend Chemielaborant bei Dynamit Nobel. 1941 erfolgte die Einberufung zur Wehrmacht und der Einsatz in der Ukraine, wo Schuster schwer verwundet und daher 1943 entlassen wurde.

Jagdmunition gefertigt


Nach dem Chemie-Studium arbeitete Ernst Schuster beim Familienunternehmen Schwan-Stabilo als Betriebschemiker und wechselte 1954 als Betriebsleiter zur Dynamit AG nach Fürth. Als die Dynamit AG 1962 ihre Fertigung von Jagdmunition nach Sulzbach-Rosenberg verlegte, wurde Ernst Schuster hier Werksleiter und zog mit seiner Familie auch in die Oberpfalz - zuerst nach Sulzbach-Rosenberg, 1963 nach Amberg. "Weltweit Spitzenreiter waren wir mit dieser Munition vertreten", so Schuster mit Stolz. 1982 ging er in Rente. Bereits 1949 hatte Ernst Schuster seine Ehefrau Anni geheiratet, die drei Söhnen das Leben schenkte. Mittlerweile kamen noch fünf Enkelkinder zur Welt.

Nach Kapstadt


Naturverbunden war der Jubilar seit eh und je. Gartenarbeit und Wandern zählten zu seinen Leidenschaften, vor allem aber die Jagd in den Revieren um Forsthof, Unterschwaig, Augsberg, Wolfsfeld und Ehringsfeld. Ihren Urlaub verbrachten Anni und Ernst Schuster im Mittelmeerraum und auf den Kanarischen Inseln. 1982 besuchten sie für einige Wochen ihren Sohn, den es beruflich nach Kapstadt verschlagen hatte.

Aber auch das Nordkap war Ziel einer der vielen Reisen auf Meeren und Flüssen. Vor drei Monaten zogen Anni und Ernst Schuster in ein Appartement im Seniorenheim St. Benedikt. Dort gratulierte Bürgermeister Martin Preuß nebst Verwandten und Bekannten. Einer der Söhne war eigens aus der Schweiz angereist.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.