Firmung in St. Georg
Begeistert im Glauben

Weihbischof Dr. Josef Graf spendete insgesamt 60 jungen Christen das Sakrament der Firmung. Rechts im Bild: Dekan Markus Brunner. Bild: ads

Der Heilige Geist mit seinen sieben Gaben als größtes Geschenk für ihr Leben: Dies machte Weihbischof Dr. Josef Graf 60 jungen Christen bewusst, als er sie firmte.

Beim ersten gemeinsamen Firmtag aller Amberger Pfarreien wurden in St. Georg insgesamt 60 junge Christen gefirmt: 28 aus der Pfarrei St. Georg und 32 aus St. Michael. Das Sakrament der Firmung spendete Weihbischof Dr. Josef Graf. Unter dem großen Thema "Damit der Funke überspringt" waren die Firmlinge in den vergangenen Monaten intensiv vorbereitet worden. In der Pfarrei St. Georg standen unter der Leitung von Gemeindereferentin Gabriele Papp und Kaplan Reinhold Aigner neben Firmunterricht, Glaubensgesprächen und Firmnachmittag soziale Aktionen wie beispielsweise Eine-Welt-Waren Verkauf und Besuche im Seniorenheim und im Krankenhaus an.

In der Pfarrei St. Michael oblag die Vorbereitung Gemeindereferent Andreas Scheidler, der neben dem Unterricht und zwei Firmtagen mit den jungen Christen das Projekt "Nimm eins mehr" zugunsten der Amberger Tafel realisierte und ein Seniorenheim besuchte, um mit den Bewohnern zu kochen und Brettspiele zu spielen. Außerdem übernahmen die Firmlinge den Krankenhausbesuchsdienst. Ziel war, dass die Jugendlichen Kirche außerhalb des Gottesdienstes und der Pfarrgemeinde kennenlernen. Am Sonntag, 24. Juli, steht für die Firmlinge eine Radtour nach Ensdorf an. Dort ist eine Dankandacht geplant, außerdem besucht die Gruppe die Kirwa. Bei der Firmung in der Georgskirche machte Graf den Mädchen und Jungen bewusst, dass der Heilige Geist mit seinen sieben Gaben das größte Geschenk für ihr Leben sei: "Jesus gibt uns mit dem Heiligen Geist sein Innerstes, er gibt sich uns selbst und schenkt uns dadurch in einem unbegreiflichen Maß seine Lebenskraft."

Aus den Gaben des Geistes würde eine Aufgabe erwachsen, die darin bestehe, als für Jesus begeisterte Menschen aus dem Glauben heraus zu leben, betonte Dr. Josef Graf.
Weitere Beiträge zu den Themen: Firmung (55)Weihbischof Dr. Josef Graf (13)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.