Günter Schubert wird 90 Jahre.
Die Frauen zu sich zitiert

Am Montag wurde Günter Schubert (Fünfter von links) 90 Jahre alt. Ihm gratulieren die Söhne Dieter und Siegfried mit ihren Familien, Bruder Horst und Bürgermeister Martin Preuß (Vierter von links). Bild: Konrad
Vor zwei Jahren ging es nicht mehr. "Ich hatte keine Köchin, das war das Problem", behauptet Günter Schubert. Damals ist seine Frau gestorben. 65 Jahre waren sie zusammen. "Dann haben die mich hier rein gesteckt", ruft er und meint damit das St.-Benedikt-Seniorenpflegeheim.

Doch so ganz ernst ist dem Jubilar das alles nicht. Er fühlt sich jetzt einigermaßen wohl im Heim, sagt er und möchte seine Söhne Dieter und Siegfried ärgern, die extra aus Berlin angereist sind. Die beiden drängen sich mit ihren Familien im kleinen Zimmer von Schubert. Der Sekt fließt und Schnittchen stehen auf dem Tisch. Als noch Bürgermeister Martin Preuß dazu kommt, singen alle gemeinsam ein Geburtstagsständchen. Das Familienoberhaupt sitzt im Rollstuhl und grinst.

Seit 1949 ist Günter Schubert Amberger. Geboren wurde er in Königshütte in Schlesien. Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft hat er sich mit seinen Brüdern hier getroffen. 16 Jahre arbeitete er in der Luitpoldhütte, war Kranführer und Bockelfahrer.

Später ging es in den Bergbau im Theresienstollen, bis dieser geschlossen wurde. Nach einer kurzen Beschäftigung bei Grundig war Schubert 16 Jahre lang Einrichter bei Siemens. Dort hatte er die Aufsicht über fünf Maschinen und das Personal. "Ich hatte fünf Frauen, die konnte ich zu mir zitieren", witzelt er.

Bei Siemens sei es schön gewesen. "Da hat man noch ein bisschen Verantwortung gehabt. Die Teile, die wir produziert haben, das musste stimmen!" Seine große Passion waren der Siemens-Wanderverein und der Bergmannschor. Seit 1959 engagierte er sich in der Gewerkschaft. Das Lebensmotto des 90-Jährigen lautet: "Seine Arbeit so gut wie möglich machen, ein bisschen vorwärts kommen und seine Familie so gut es geht ernähren. So wird man 95 Jahre."
Weitere Beiträge zu den Themen: 90. Geburtstag (97)Günter Schubert (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.