Kurt Gerlicher (95) zog 2009 in die Nähe seiner Tochter
Ein später Amberger

Sechs Jahre ist es her, dass der Oberfranke Kurt Gerlicher (links) in Amberg noch eine neue Heimat fand. Bürgermeister Martin Preuß gratulierte dem - gemessen an seinem Lebensalter - jungen Zuzug umso herzlicher zu dessen 95. Geburtstag. Bild: gf

Was für andere eine Behinderung darstellt, kann auch von Vorteil sein, erzählte Kurt Gerlicher, der am Dienstag seinen 95. Geburtstag feiern konnte. Nicht gut gehört habe er bereits als junger Mann, und das habe ihn als Soldat bei der Wehrmacht sicher vor viel Schlimmerem bewahrt.

Der heutige Senior kam am 4. Oktober 1921 in Scherneck bei Coburg zur Welt und lernte nach der Schule Maschinenschlosser, Ein Jahr war er als Facharbeiter in seinem Lehrbetrieb tätig, bevor er 1941 zu einer Panzereinheit der Wehrmacht nach Erlangen eingezogen wurde. Den gesamten Russlandfeldzug machte er mit, wurde 1942 verwundet und in den letzten Kriegsjahren in der Ukraine und in Rumänien eingesetzt.

In Flensburg wurde er 20. Mai 1945 aus der Wehrmacht entlassen, und schon im November heiratete er Marianne, zwei Töchter kamen zur Welt, und seit 1974 ist der Jubilar auch Großvater. Nach dem Krieg arbeitete der Jubilar als Betriebsschlosser, ab 1954 als Facharbeiter bei dem Kompresser-Hersteller Käser in Coburg. 1986 verstarb seine Ehefrau und fünf Jahre später erwarb Gerlicher ein Reihenhaus in Großheirath, wo er mit Leidenschaft seinen Garten pflegte. Skat, Kegeln und Radfahren waren Hobbys des Jubilars, der zudem viel liest, jedes Rätsel löst, das ihm in die Finger kommt, und heute noch über Sudoku grübelt.

Ein Treppensturz 2009 mit zahlreichen Knochenbrüchen veranlassten den Senior, sich der Pflege im Seniorenheim der Diakonie in Amberg anzuvertrauen, weil hier eine seiner Töchter wohnt, die sich seither um den Vater kümmert. Bürgermeister Martin Preuß gratulierte dem Jubilar, überreichte eine Kuscheldecke und wünschte für die kommenden Jahre eine stabile Gesundheit.
Weitere Beiträge zu den Themen: Geburtstag (458)Jubilar (29)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.