Nach Abschluss an Luitpoldschule:
Nun stehen alle Wege offen

Die Jahrgangsbesten der Luitpold-Mittelschule waren (vorne von links) Melina Mohler (Notendurchschnitt 1,83) aus der G9, Lisa-Marie Granitzer aus der M 10a und Jana Axt aus der M 10b (jeweils 1,89). Links dahinter die Klassenleiter Matthias Rudolph, Achim Herbolzheimer, Rektorin Maria Schuller, Konrektorin Ingrid Schuller und Manfred Schweiger. Bild: usc

Sie haben es geschafft: 70 junge Leute haben an der Luitpoldschule ihren Abschluss gemacht, 36 davon mit der mittleren Reife. Rektorin Maria Schuller ehrte die Jahrgangsbesten Melina Mohler (1,83 Notendurchschnitt) aus der G9, Lisa-Marie Granitzer aus der M 10a und Jana Axt aus der M 10b (jeweils 1,89).

Wenn die Absolventen die Zeugnisse erhalten, blieben doch viele offene Fragen: Was wird von mir erwartet? Wie komme ich mit den vielen unbekannten Situationen, die ich erleben werde, und den vielen neuen Menschen, denen ich begegnen werde, zurecht? Schuller wünschte den Absolventen, dass sie sich die richtigen Ziele setzen, dass sie die richtige Entscheidung treffen - sei es sofort in den Beruf zu gehen, sei es, eine weiterführende Schule zu besuchen.

Erfreulicherweise erhielten in diesem Jahr viele Schüler einen Ausbildungsplatz. Von den Regelklassen wählten 13 einen Ausbildungsberuf, neun werden in die M 10 beziehungsweise die Wirtschaftsschule gehen. Von den M-Klassen haben sich 21 für Ausbildung entschieden, zehn wechseln an die Fachoberschule.

Schuller gab den jungen Leuten eine Weisheit mit auf den Weg, die ihnen hoffentlich Türen nach vorne öffnet: Wer etwas vermeiden will, sucht Gründe. Ihr Rat: "Werdet keine Menschen, die ständig jammern oder die Schuld immer bei anderen suchen, sondern solche, die Lösungen nach vorne anstreben, Wege gehen, die sie selbst erkämpfen." Nach Überzeugung von Bürgermeisterin Brigitte Netta haben die Abschlussklassen für die Prüfung noch einmal alles rausgeholt und ein erstes großes Ziel erreicht. Elternbeiratsvorsitzender Herbert Schmid hob die große Verantwortung der Lehrer gegenüber den Schülern hervor. Den Dank der Abschlussklassen übermittelte Sprecherin Lisa-Marie Granitzer.
Weitere Beiträge zu den Themen: Schule (580)Mittlere Reife (10)Luitpoldschule (7)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.