Ortsverband zeigt bei Tag der offenen Tür Leistungsspektrum
Stark wie THW-Löwe Michael

Geschickt mussten beim Tag der offenen Tür die unter dem Labyrinth liegenden Hebekissen angesteuert werden, um die kleine Kugel durch das Logo des Technischen Hilfswerks zu balancieren. Bilder: gf (3)

Seit mehr als 60 Jahren existiert der THW-Ortsverband, dem 160 Helfer und 23 Nachwuchskräfte angehören. Beim Tag der offenen Türe präsentierte das Technische Hilfswerk seinen Fuhrpark und demonstrierte mit kurzen Übungen ein mögliches Einsatzszenario. Jeweils 30 000 Stunden leisteten die Amberger mindestens in den vergangenen drei Jahren, darunter G 7-Gipfel, Flüchtlingshilfe und Hochwasser-Einsätze.

Sich darstellen, das wollte der Ortsverband am Sonntag. Der Wettergott war wieder einmal gnädig, so dass die ursprünglich aufgestellten Biertische und Bänke aufgestockt werden mussten, um allen Besuchern Platz zu bieten. Letztlich eine der leichtesten Aufgaben des THW.

Wie lange hält ein gut 50 Zentimeter dicker Buchenstamm dem Druck der Hebekissen des THW stand? Hebekissen, die mit acht Bar Druck Lasten bis zu 40 Tonnen anheben können. Es dauerte keine Minute, bis der Baum nachgab und auseinanderbrach. Hindernisse überwinden, hieß eine weitere Schauvorführung, und da wurde es heiß und grell, als mit dem Schweißbrenner massive T-Träger durchtrennt wurden. Bei einem echten Einsatz wären das Eisenarmierungen in eingestürzten Häusern. Mit schwerem Atemschutz ausgestattet waren die Kräfte bei der Bergung von verunglückten und verschütteten Personen. Informationen gab es rund um das THW und den sauber rausgeputzten Fuhrpark.

Reichlich hatte das Küchenpersonal vorgesorgt, um die Gäste mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen zu versorgen. Und damit keine Langeweile aufkam, war auch für Kinder viel geboten. Sei es beim Spaziergang mit dem THW-Maskottchen, dem Löwen Michael, beim Schminken oder in der Bastel- und Malecke. Geschicklichkeit war beim Hebekissen-Labyrinth gefragt, bei dem eine Kugel mit Luftkissen balanciert werden musste.
Weitere Beiträge zu den Themen: Tag der offenen Tür (90)THW (35)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.