Schlagfertige Jubilarin
Einladung zum 100. steht noch

Der 11. April 1921 war ein Montag. An diesem Tag starb Victoria Auguste, die letzte deutsche Kaiserin und Königin von Preußen. Zudem wurde der österreichische Schriftsteller, Dramaturg und Grimme-Preisträger Franz Hiesel geboren. Auch Gertrud Sebastian erblickte am 11. April 1921 das Licht der Welt. Heuer, wieder an einem Montag, feierte sie nun ihren 95. Geburtstag.

Bis 1981 arbeitete die Jubilarin als Krankenschwester, zuletzt als Leiterin der Neugeborenen-Station. Bereits mit 18 Jahren war sie in Lazaretten als Krankenschwester-Gehilfin aktiv. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs musste die heute 95-Jährige ihre Heimat Schlesien verlassen und kam so nach Amberg. 1959 heiratete sie ihren Mann, den sie im Krankenhaus kennengelernt hatte.

Ihr Sohn Paul erinnert sich an das Berufsleben seiner Mutter. "Sie hat uns oft erzählt, dass sie im Krieg durch ihre Arbeit sehr viele schlimme Dinge gesehen hat. Die Arbeit mit Neugeborenen und Kindern brachte ihr da sehr viel Ausgleich."

Wegen ihres langjährigen Engagements im Krankenhaus bekam Gertrud Sebastian an ihrem Jubeltag auch Besuch von Personalleiterin Maria Meyer und Josef Schuller, einem Personalratsmitglied aus dem Klinikum St. Marien. Beide überreichten der rüstigen und schlagfertigen Jubilarin einen Präsentkorb.

Bürgermeister Martin Preuß gratulierte ebenfalls und hatte im Namen der Stadt Glückwünsche und ein Geschenk dabei. Zudem äußerte er sich lobend über den guten gesundheitlichen Zustand der Seniorin. Ihr Sohn Paul wusste zu erzählen: "Schon vor fünf Jahren war der Bürgermeister da. Es stand ein Bericht in der Zeitung. Damals hat meine Mutter für ihren 100. Geburtstag ausgemacht. Jetzt hat sie die Hälfte schon geschafft." Gertrud Sebastian machte gerne mit: "Auf das Treffen in fünf Jahren hab' ich mich schon fest eingestellt." Als dann Martin Preuß anmerkte, dass die Stadt ab dem 100. Geburtstag in jedem Jahr vorbeikommt, sagte Gertrud Sebastian: "Da freue ich mich schon sehr darauf."
Weitere Beiträge zu den Themen: 95. Geburtstag (30)Gertrud Sebastian (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.