Stahlkonstruktion am Busbahnhof rostet
Sanierungsarbeiten im Haushalt eingeplant – Barrierefreie Haltestellen ausbauen

Am Amberger Busbahnhof stehen Modernisierungen in der technischen Ausstattung sowie Rostschutzarbeiten an. Ein Gutachten des TÜV Süd von 2015 zeigte, dass an allen Stahlteilen die Korrosion ansetzt und heuer an der gesamten Stahlkonstruktion der Rostschutz erneuert werden muss. "Dies wird erhebliche Kosten verursachen", war im Sachstandsbericht zum Haushalt des Zweckverbands Nahverkehr (ZNAS) zu lesen.

Einstimmig beschlossen die Verbandsmitglieder in ihrer Sitzung im König-Ruprecht-Saal den aktuellen Finanzplan. Der Verwaltungshaushalt schließt mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 3,36 Millionen Euro, der Vermögenshaushalt mit 444 300 Euro.

Nach Auskunft des ZNAS-Geschäftsleiters Hans-Jürgen Haas kann die Verbandsumlage trotz steigender Kosten und sinkender Einnahmen - zum Beispiel aufgrund des demografischen Wandels - mit 1,2 Millionen Euro derzeit noch auf dem Stand von 2014 gehalten werden. Eine Anpassung an die allgemeinen Kostensteigerungen sei derzeit nicht vorgesehen. Die von der Regierung der Oberpfalz überwiesene ÖPNV-Zuweisung lag 2015 in etwa auf dem Niveau der Vorjahre, allerdings kommen noch rund 26 000 Euro Sondermittel für den Anrufbus hinzu, die 2016 in dieser Form nicht mehr zur Verfügung stehen. "Die allergrößten Ausgabeposten werden 2016 erneut die Ausgleichszahlungen an die Verkehrsgemeinschaft Amberg-Sulzbach sein", informierte Haas.

Bei den Investitionen werden Zuschüsse an Gemeinden für Wartehallen und die Errichtung des dritten Bauabschnitts des P+R-Parkplatzes in Sulzbach-Rosenberg eingeplant. Ebenfalls berücksichtigt sind Mittel für das beschlossene Sonderförderprogramm für Bahnhöfe, die von Kommunen erworben worden sind, und für den barrierefreien Umbau von Haltestellen.

"Hier werden 2016 eine ganze Reihe umgebaut", sagte Haas, "vor allem in Amberg, Kastl und Sulzbach-Rosenberg." Zudem sei die Barrierefreiheit in Kümmersbruck, Ammerthal und Poppenricht geplant.
Weitere Beiträge zu den Themen: ZNAS (23)Amberger Busbahnhof (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.