H & R aus Kümmersbruck hinterlässt Brache an Regensburger Straße
Bauträger pleite

Die H & R Wohnbau GmbH hat Insolvenz angemeldet. Es wird also nichts aus dem angekündigten "Rundum-Sorglos-Paket" im Dreifaltigkeitsviertel. Auch, weil die beiden einzigen Angestellten laut Insolvenzverwalter die Firma im Juli beziehungsweise August verlassen haben. Bild: Steinbacher

Amberg. (tk) Zwischen Friedhof und Bundesstraße, genauer gesagt am Jordanberg, weist im Dreifaltigkeitsviertel ein Schild auf das "Rundum-Sorglos-Paket" für Kapitalanleger hin. "Im Platanengarten", so der Name des Mini-Baugebiets, plante die Wohnbau-Gesellschaft H & R aus Kümmersbruck zwei moderne Häuser. Im Herbst sollte mit den ersten neun Wohnungen begonnen werden, von denen laut Internetseite des Unternehmens vier für Käufer reserviert sind. Beziehungsweise waren, denn der private Bauträger ist insolvent.

Dass die Gesellschaft im Oktober den Geschäftsbetrieb aus finanziellen Gründen eingestellt hat, bestätigt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Jochen Zaremba auf Nachfrage: "Die Firma ist nicht aktiv." Erst vor Kurzem habe H & R ebenfalls im Dreifaltigkeitsviertel sechs mittlerweile bezogene Wohneinheiten gebaut und auch übergeben. Allerdings seien noch Restarbeiten zu erledigen. Diese müssten die Käufer nun auf eigene Rechnung in Auftrag geben. Finanzieller Schaden sei ihnen dennoch nicht entstanden, da sie wegen der fehlenden Leistungen nicht die volle Summe auf den Tisch legen mussten.

"Der Hauptpreis ist aber bezahlt", sagt Zaremba und schließt damit eine mögliche Ursache der Insolvenz aus. An der mangelnden Zahlungsmoral der Kunden liege die Pleite nicht: "Das sieht nach Fehlkalkulation aus." Konsequenz: Die Regensburger Straße 21 bleibe vorerst eine Brache: "Ich wüsste nicht, wer das bebauen sollte." Es gibt aber auch eine positive Nachricht. Das Grundstück gehört H & R. "Es ist schon ein Wert da", bestätigt Zaremba, der davon ausgeht, dass bei einem Verkauf für die Gläubiger mehr Geld herausspringen könnte, als üblich.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.