In ganz neuem Licht sieht sich die Gemeinde Ammerthal, zumindest was die Straßenbeleuchtung betrifft. Hatte kürzlich der Gemeinderat die Nachtabschaltung abgeschafft, ist jetzt vollzogen, was seinen Ursprung in der Gemeinderatssitzung vom 12. Juni 2013 hat: Alle 346 Straßenlampen sind auf LED umgerüstet worden.
Alle 346 Lampen leuchten mit LED

Bürgermeisterin Alexandra Sitter-Czarnec (rechts) und Markus Windisch besiegelten vor LED-Lampe und Kirche die vollendete Umstellung aller 346 Leuchten in der Gemeinde. Bild: e
Lokales
Ammerthal
18.11.2014
3
0
(e) Dieser Schritt spart Geld und amortisiert sich, rechneten Bürgermeisterin Alexandra Sitter-Czarnec und Markus Windisch von der Bayernwerk AG, Region Ostbayern, vor. Die LED-Straßenlampen sind nunmehr die ganze Nacht über angeschaltet, das ist auch ein Stück Sicherheit, entbindet aber die Bürger nicht von der Vorsicht, denn der gewöhnliche Einbrecher kommt üblicherweise während des Tages.

Aber nachts hat die Gemeinde erreicht, was, wie Windisch erklärt, Alleinstellungsanspruch im Landkreis hat: "Sonst keine Gemeinde ist komplett auf LED umgerüstet." Dabei handelt es sich um hochenergiesparende Lampen mit einer ganzen Palette von Vorteilen: Die Beleuchtungsqualität für den Straßenraum ist besser, es gibt kein Gelblicht mehr, nur mehr tageslichtfarbenes, was unter anderem einen hohen Kontrast, zum Beispiel zwischen Gehweg und Bordsteinkante, zulässt.

Seit dem Frühjahr wurde permanent umgerüstet, jetzt können Bayernwerk und Gemeinde Vollzug melden. Vorher seien, so sagte Markus Windisch, für die gesamte Kommune Ammerthal per anno etwa 80 000 Kilowattstunden oder 16 000 Euro aufzuwenden gewesen. Jetzt und trotz Aufhebung der Nachtabschaltung seien jährlich rund 5300 Euro zu veranschlagen. Die komplette Umstellung kam die Gemeinde auf etwa 80 000 Euro. "Das hat sich in rund sieben Jahren amortisiert", stellten Bürgermeisterin und Bayernwerk-Vertreter fest.

"Die Quecksilberbeleuchtung gibt es nicht mehr", meinte die Gemeindechefin. In Sachen Straßenbeleuchtung sei Ammerthal für die Zukunft gerüstet.
Weitere Beiträge zu den Themen: November 2014 (8194)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.