Dorfgemeinschaft Viehberg tagt
Lebensbaum für Dorfplatz in Arbeit

Die drei Dorfratschen (ab Zweite von links: Marianne Ströhl, Maria Friedrichs und Edith Niebler) sind nicht auf den Mund gefallen und wussten viel über Viehberg zu berichten. Vorsitzende Doris Schmidt (links) dankte ihnen für ihre Einlage. Bild: oe
Vermischtes
Ammerthal
18.03.2016
46
0

Viehberg. Wieder einmal hat es die Dorfgemeinschaft Viehberg geschafft, eine informative Jahreshauptversammlung mit einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm zu mixen. Vorsitzende Doris Schmidt erläuterte vor rund 70 Viehbergern im Gasthof Erras in Fichtenhof die Fortschritte bei der Dorferneuerung und gab einen Rückblick auf die Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Eine Bilderausstellung von Peter Friedrichs zeigte sehr anschaulich alle Baufortschritte im Zuge der Dorferneuerung. Dem Verein gehören derzeit 243 Mitglieder an, von denen laut Schmidt die allermeisten bei den vielen Veranstaltungen ehrenamtlich aktiv sind. Künstlerin Sabine Mädl aus Kotzheim bilde derzeit die Skulptur für den neu geschaffenen historischen Platz, die einen großen Lebensbaum darstellt. Finanziert wird das Kunstwerk laut Schmidt durch viele Spenden von Viehberger Bürgern und der Dorfgemeinschaft.

Kassenverwalter Josef Prokscha erläuterte die Einnahmen und Ausgaben und zog eine positive Bilanz. Ebenso wie Schmidt dankte er den vielen Ehrenamtlern für die tatkräftige Unterstützung, sei es beim Dorffest oder bei den Pflasterarbeiten in der Niebler-Halle.

Eine kurzweilige und humorvolle Bilder- und Videopräsentation zeigte die vielen Aktivitäten und vor allen Dingen die gut funktionierende Gemeinschaft der Dorfbewohner auf.

Auch die Viehberger Dorfratschen, die seit vielen Jahren die Jahreshauptversammlungen mit ihren Theatereinlagen bereichern, befassten sich mit den Aktivitäten des Vereins. Mal bayerisch durchaus derb, mal hintergründig mit feinem Humor, hatten sie schnell die Lacher auf ihrer Seite. Doris Schmidt bedankte sich bei Edith Niebler, Maria Friedrichs und Marianne Ströhl für ihre gelungene Einlage mit großem Unterhaltungswert.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.