Ein schwarzer Tag bei weißer Pracht
Unfälle bremsen den Winterdienst

Mit der Seilwinde sicherte die Neuhauser Feuerwehr das Räumfahrzeug, das über die Böschung des Waldweges abzurutschen drohte. Fast zeitgleich fand ein Linienbus, der ohne Fahrgäste unterwegs war, den Halt und schlitterte gegen den zweiten Schneepflug der Marktgemeinde. Bilder: swt (2)

Schwarzer Tag bei weißer Pracht: Den vergangenen Freitag vergessen die Winterdienst-Mitarbeiter aus Neuhaus an der Pegnitz sicher nicht so schnell.

Neuhaus/Finstermühle. Fast zeitgleich verunglückten die beiden Schneeräumfahrzeuge der Marktgemeinde am Freitagmorgen. Das Gute daran: Beide Male ging alles glimpflich ab.

Zuerst rutschte kurz nach 9 Uhr ein Gemeindemitarbeiter mit seinem Dienstfahrzeug in der Bergstraße hinter der Schreinerei Gmehling nach rechts von einem Waldweg. Wegen der Breite des Räumers musste er den Rand des Weges befahren, der unter dem Gewicht nachgab. Regen hatte den Boden in den Tagen zuvor aufgeweicht.

Das Fahrzeug drohte sogar die Böschung hinabzurutschen, weshalb die Feuerwehr Neuhaus mit dem Rüstwagen anrückte. Durch den Greifzug gesichert, wurde das Gefährt mit der Seilwinde wieder auf den Weg gezogen.

Noch während dieses Einsatzes erhielten die Feuerwehrler die nächste Einsatzmeldung: "Linienbus auf Unimog gerutscht, auslaufende Betriebsstoffe" hieß es da. Zusammen mit der Feuerwehr Krottensee rückte die Feuerwehr Neuhaus a.d.Pegnitz in Finstermühle an. Im Bereich der Keller kam ein Linienbus aus Eschenbach bergab auf schneeglatter Straße ins Rutschen, gerade als der zweite Neuhauser Schneeräumer die Fahrbahn in der Gegenrichtung freischaufeln wollte.

Mit seinem Gewicht riss der Bus den Unimog mit, und beide prallten gegen Böschung und Mauer. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand vor allem am Bus erheblicher Schaden. Die Feuerwehren kümmerten sich um die Verkehrsabsperrung, da die Ortsstraße bis zur Bergung des Schneepflugs und des Busses blockiert war. Auch das ausgelaufene Öl banden sie ab.
Weitere Beiträge zu den Themen: Schneepflug (2)Linienbus (9)Glätte (4)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.