Akkordeongruppe Bundil stellt beim Jahreskonzert Filmmelodien in den Mittelpunkt
Großes Kino mit Akkordeon

Seit mehr als 30 Jahren bildet Birgit Bundil (links, im Bild mit der Konzertgruppe) junge Musiker aus. Bild: fm
Kultur BY
Bayern
12.08.2016
14
0

Von Pippi Langstrumpf über Filmmusik bis zu erfrischender Klassik - das jährliche Konzert der Akkordeongruppe von Birgit Bundil spannte einen weiten Bogen herrlicher Melodien.

Hartmannshof. Nach der Begrüßung durch die Chefin mit "Jetzt geht's los" durften die Jüngsten in die Tasten greifen und mit Unterstützung der Schülergruppe musikalisch von "Pippi Langstrumpf" erzählen.

Mit altbekannten Ohrwürmern zu "Freut euch des Lebens" bewies die Schülergruppe ihre großen Fortschritte. Die große, erfahrene Musikgruppe mit bis zu 23 Akkordeonen und sieben Keyboards hatte viele Stücke aus der Filmwelt einstudiert. Über zärtliche Rhythmen von Elton John und James Horner ("Titanic") ging es zu Scott Joplin und seinem "Entertainer". Die Titelmelodie zu "Winnetou" von Martin Böttcher erkannte jeder auf Anhieb.

Zu den Gästen zählte Pommelsbrunns Bürgermeister Jörg Fritsch, der sich als Musikfreund - aktiv in Posaunen- und Gospelchor - über den guten Besuch und einen klangvollen Musikabend freute. Er hob die Verdienste von Birgit Bundil bei der Schulung junger Leute hervor. In mehr als 30 Jahren habe sie schon mehrere Generationen begleitet.

Die Qualität des Vortrags, die klangliche Abstimmung und die Themenwahl bewiesen einen erfolgreichen Beitrag zum örtlichen Musikleben. Fritsch unterstrich das Lob mit einer Spende und guten Wünschen für die Fortsetzung dieser Aufgabe.

Der zweite Konzertteil brachte eine anspruchsvolle Mischung aus Filmmelodien von Klaus Doldinger und Martin Böttcher mit "Old Shatterhand". Geoffrey D. Barlow war der Arrangeur von "Movie Classics" mit bekannten Opern- und Konzertthemen von Wagner, Mozart oder Ravel. Ein Glanzstück konzertanter Umsetzung war der Ungarische Tanz Nr. 5 von Brahms, von feurigem Tempo bis zum zartem Ausklang. Zuletzt ging es aufs Meer mit kernigen Seemannsweisen. Nach dem brausenden Beifall kam die Gruppe nicht um eine Zugabe herum.
Weitere Beiträge zu den Themen: Birgit Bundil (1)Sängerhalle Hartmannshof (1)
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.