Branderin beim Bayernslam

Kultur BY
Bayern
19.05.2015
8
0

Literatur kommt an - freilich nicht bieder und trocken. Poetry Slam findet immer mehr Gefallen. Ein Dichterwettstreit der besonderen Art. Und ganz vorne mischt eine Schülerin aus Brand bei Marktredwitz mit.

Die besten Slammer Bayerns trafen sich zur Meisterschaft in Ingolstadt. Mit dabei Zenaida Nürnberger, die derzeit die Fachoberschule in Marktredwitz besucht. Der Bayernslam, eine moderne Form des Dichterwettstreits, ist seit sechs Jahren ein "Familientreffen" der bayerischen Slamszene. Die Teilnehmer machen daraus ein "Festival des gesprochenen Wortes". Teil dieser Szene war nun erstmals die 20-jährige Zenaida Nürnberger aus Brand bei Marktredwitz. Sie ergatterte einen der heiß begehrten Startplätze für den U20-Wettbewerb und vertrat damit in Ingolstadt das Projekt "Die Schule slammt" der Staatlichen Wirtschaftsschule Wunsiedel, deren Schülerin sie bis 2012 war. Ziel ihrer früheren Deutschlehrerin, Studienrätin Simone Bilz, war es, den Schülern einen neuen, unkonventionelleren Zugang zur Literatur und der deutschen Sprache zu eröffnen. Mit Erfolg! Viele der inzwischen 16 Absolventen der jährlich stattfindenden Workshops schreiben noch immer und probieren sich in der Praxis. Als die jetzige Fachoberschülerin im Februar den ersten U20-Poetry-Slam Wunsiedels für sich entscheiden konnte, sicherte sie sich damit den Startplatz für die bayerische Meisterschaft. Auch wenn es nicht für den Einzug ins Finale gereicht hat, war niemand enttäuscht. Mitgereiste Familienangehörige zeigten sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Vorträge, der Kreativität und geistigen Reife der jungen Menschen, welche sich souverän dem knapp 200-köpfigen Publikum in der "Fronte79" stellten.

Für Zenaida steht bereits jetzt fest: Nächstes Jahr will sie wieder dabei sein - als Teilnehmerin oder als Zuschauerin. Und dafür muss sie dann nicht so weit fahren, denn am Ende der Finalveranstaltung wurde "das Zepter" in Form eines Mikrofons feierlich an die Organisatoren des nächsten Bayernslams übergeben. Dieser findet 2016 in Bayreuth statt.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.